Beiträge von malzspiele im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Zur Gesamtrundenzahl kann ich nichts mehr sagen (zu lange her), aber ich meine, dass wir nach dem letzten Hausbau noch 4 Runden gespielt haben.

    Das man pro Runde maximal ein Haus bauen kann und in Valparaíso 14 Bauplätze sind, würde das bedeuten: 4 Runden, bis Valparaiso voll ist, plus 4 weitere Runden, also insgesamt 8 Runden. Das ist wirklich EXTREM lang. Mit etwas Erfahrung solltet ihr nur noch 5 bis 6 Runden benötigen (und dann wird eine solche Situation auch nicht mehr auftreten)...


    Ciao

    Stefan

    Um als einer der Haarspalter zu Valparaiso zu ergänzen: Wir fanden überdies die Zollstationen in der Mitte über Gebühr stark

    Das kann in einer entsprechend verlaufenden Partie so erscheinen. Sind sie aber nicht wirklich – zumindest nicht, wenn die anderen Spieler wissen, was sie tun.


    die Grafik mit den Schlagbäumen verwirrend.

    Da stimme ich Dir zu. Wir waren auch nicht 100% zufrieden damit, aber versuche mal einer, diesen Grafiker umzustimmen...


    Vor allem die Bestimmung über den Startspieler fanden wir ziemlich unsinnig.

    Es haben offensichtlich viele Spieler ihre Häuser früh in Valparaíso verbaut – was eher schlecht ist. Gerade die Startspielerregelung führt bei erfahrenen Spielern dazu, dass man das letzte Haus eher später baut, um zur rechten Zeit noch einmal in dieser Reihenfolge eingreifen zu können.


    Kannst Du noch sagen, wie viele Runden ihr gespielt habt? Mehr als sechs? Das wäre dann nämlich ein ungewöhnlich langes Spiel und nur dann sollte eine solche Situation überhaupt auftreten.


    Ciao

    Stefan


    #Valparaiso