Beiträge von Bananenfischer im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Macht ja trotzdem Spaß und es ist immer knapp! Was mir besonders gefällt, sind die Items. Zwar habe ich auch hier schon gelesen, dass manchen enttäuscht sind, weil die Items nur wenig Auswirkung hätten. Aber sobald man seine Bewegungs-Stiefel als Felsenherz verkauft, merkt man in einem großen Dungeon ganz schnell, warum die so wichtig sind ;)


    Die Items sind oft das kleine bißchen Hilfe, das man benötigt und geben kleine Boni statt großer Verbesserungen.

    Ja, das ging mir aktuell ganz genauso.

    In der Stadt die Lederrüstung gekauft, und als ich im nächsten Szenario unvorsichtig in einen Raum gestürmt bin und dann auch noch die tolle Idee hatte die Truhe dort zu öffnen, hat mir die Rüstung direkt den Arsch und uns das Szenario gerettet.

    Das schaue ich mir mal an! Android only? Oder nur auf Tablets?


    Edit: kann ein beschworener Helfer eigentlich Gold aufsammeln oder nur der Beschwörer selbst?

    Ich hab's auf dem Android, es gibt aber auch eine Browserversion oder zum runterladen fürs Desktop.

    Gloomhaven Helper

    Nur nicht auf iOS weil der Entwickler dafür bezahlen müsste.

    Nachdem das Spiel erst in englisch hier herumlag und ich 1 Jahr lang damit verbracht habe auf die deutsche Version zu warten und mir die Zeit mit Kistenbau und MR-Inlay vertrieben habe, haben wir heute die Gunst des neuen Jahres genutzt und die ersten 9 Stunden in unsere #Gloomhaven -Kampagne investiert. Was soll ich sagen, wir sind hin und weg! Ich hatte schon mehrfach die englischen Regeln gelesen, mehrfach die deutschen. Feuerland-typisch waren die wunderbar übersetzt. Was ich allerdings nicht gedacht hätte war, wie leicht das Spiel beizubringen ist. Denn vieles, was bei Eurogames im Voraus erklärt und verstanden werden muss, kann man hier durch das storylastige Design erst erklären, wenn es wichtig wird. Das Regelheft ist schön strukturiert und lässt sich gut überfliegen und die Regeln sind, bis auf wenige Details, einleuchtend simpel.


    Wir haben also nach gut 9 Stunden unsere ersten 13 Aufkleber geklebt, Entscheidungen getroffen, erste Truhen geöffnet und wirklich spannende Momente gehabt. Meine Freundin spielt dabei die Spruchweberin und ich das Felsenherz. Wie schon in anderen Erzählungen mitbekommen, scheint das Einstiegsszenario etwas zu schwierig geraten zu sein. Wir haben es auch beim ersten Anlauf verloren, da wir uns noch in die Charaktere reinfuchsen mussten. Im 2. Anlauf haben wir es geschafft und auch die nächsten 4-5 Szenarien schafften wir beim ersten Mal. Allerdings alles andere als leichtfertig, denn vor allem das letzte Szenario - das Lagerhaus in Gloomhaven - hatte es in sich. Das Kartenmanagement mit der Spruchweberin haben wir noch nicht wirklich drauf, die läuft gegen Ende der Szenarien gern mal in die Erschöpfung. Da muss es dann das Felsenherz allein richten. In unserer Partie war es denkbar knapp: Mit dem letzten Trefferpunkt und nur noch einer Karte konnte der 2. Inox-Boss auf den Punkt genau besiegt werden. Hätte der Angriff nicht gesessen, wäre das Felsenherz beim nächsten Angriff gestorben - das haben wir nochmal ausgespielt.


    Wie erwartet macht der Storyteil wirklich Spaß, dass sich die Welt verändert sowieso. Unsere Spruchweberin ist dadurch schon auf Level 2 aufgestiegen, das Felsenherz sitzt auf genau 44 von 45 Erfahrungspunkten ;) Bisher ein wirklich tolles Spielgefühl, dass haarscharf an der Grenze zu "zu viel Material-Gefummel" vorbeischrammt und sei es auch nur durch das Insert mit Beschriftungen, den Shop-Ordner, der nach Leveln sortiert ist und den ganzen Helfernlein wie Kartentrennern, etc. Apropos Karten - das System mit den Modifier-Decks finde ich klasse, wobei ich aber immer noch ein Fan von Tokens in einem Beutel wäre, denn die Karten verbrauchen schon viel Platz und müssen ja andauernd gemischt werden. Da wäre es schon schöner, alles als Tokens zu haben, aber wie ich damals schon schrieb: über 400 Tokens anzufertigen, das macht ja auch keinen Sinn... Die Variante für die Monster-Modifier setzen wir aber in Zukunft ein.

    Habt Ihr überlegt, Mal mit der Gloomhaven Helper App zu spielen.

    Wenn das Mischen der Monster Decks wegfällt tut das der Spielgeschwindigkeit ziemlich gut, habe ich bemerkt.

    Scythe

    Grundspiel zu dritt.

    Schönes Spiel, das ich gerne wieder probiere. Top Ten wird's aber nicht bei mir. Zumindest ohne die vielgelobten Erweiterungen, die alles etwas balancierter machen dürften; liest man.

    Wenn einer der Mitspieler Clan Albion hatte habt Ihr aber schon mit der ersten Erweiterung gespielt, den Invasoren aus der Ferne.

    Die erweitert das Spiel um zwei Fraktionen, man könnte also einwenden, dass es keine spielmechanischen Änderungen gibt, allerdings spielen sich beide doch Recht anders als die Fraktionen des Grundspiels, was sie eher für fortgeschrittene Scythe Spieler interessant macht.

    Das war vielleicht das Problem in Eurer Runde, die Schotten/Iren sind doch Recht anspruchsvoll zu spielen und verlangen etwas Denken außerhalb der Scythe-Box.

    Das ist bei Clan Togawa allerdings noch deutlich mehr der Fall.