Nachdem das Spiel erst in englisch hier herumlag und ich 1 Jahr lang damit verbracht habe auf die deutsche Version zu warten und mir die Zeit mit Kistenbau und MR-Inlay vertrieben habe, haben wir heute die Gunst des neuen Jahres genutzt und die ersten 9 Stunden in unsere #Gloomhaven -Kampagne investiert. Was soll ich sagen, wir sind hin und weg! Ich hatte schon mehrfach die englischen Regeln gelesen, mehrfach die deutschen. Feuerland-typisch waren die wunderbar übersetzt. Was ich allerdings nicht gedacht hätte war, wie leicht das Spiel beizubringen ist. Denn vieles, was bei Eurogames im Voraus erklärt und verstanden werden muss, kann man hier durch das storylastige Design erst erklären, wenn es wichtig wird. Das Regelheft ist schön strukturiert und lässt sich gut überfliegen und die Regeln sind, bis auf wenige Details, einleuchtend simpel.
Wir haben also nach gut 9 Stunden unsere ersten 13 Aufkleber geklebt, Entscheidungen getroffen, erste Truhen geöffnet und wirklich spannende Momente gehabt. Meine Freundin spielt dabei die Spruchweberin und ich das Felsenherz. Wie schon in anderen Erzählungen mitbekommen, scheint das Einstiegsszenario etwas zu schwierig geraten zu sein. Wir haben es auch beim ersten Anlauf verloren, da wir uns noch in die Charaktere reinfuchsen mussten. Im 2. Anlauf haben wir es geschafft und auch die nächsten 4-5 Szenarien schafften wir beim ersten Mal. Allerdings alles andere als leichtfertig, denn vor allem das letzte Szenario - das Lagerhaus in Gloomhaven - hatte es in sich. Das Kartenmanagement mit der Spruchweberin haben wir noch nicht wirklich drauf, die läuft gegen Ende der Szenarien gern mal in die Erschöpfung. Da muss es dann das Felsenherz allein richten. In unserer Partie war es denkbar knapp: Mit dem letzten Trefferpunkt und nur noch einer Karte konnte der 2. Inox-Boss auf den Punkt genau besiegt werden. Hätte der Angriff nicht gesessen, wäre das Felsenherz beim nächsten Angriff gestorben - das haben wir nochmal ausgespielt.
Wie erwartet macht der Storyteil wirklich Spaß, dass sich die Welt verändert sowieso. Unsere Spruchweberin ist dadurch schon auf Level 2 aufgestiegen, das Felsenherz sitzt auf genau 44 von 45 Erfahrungspunkten Bisher ein wirklich tolles Spielgefühl, dass haarscharf an der Grenze zu "zu viel Material-Gefummel" vorbeischrammt und sei es auch nur durch das Insert mit Beschriftungen, den Shop-Ordner, der nach Leveln sortiert ist und den ganzen Helfernlein wie Kartentrennern, etc. Apropos Karten - das System mit den Modifier-Decks finde ich klasse, wobei ich aber immer noch ein Fan von Tokens in einem Beutel wäre, denn die Karten verbrauchen schon viel Platz und müssen ja andauernd gemischt werden. Da wäre es schon schöner, alles als Tokens zu haben, aber wie ich damals schon schrieb: über 400 Tokens anzufertigen, das macht ja auch keinen Sinn... Die Variante für die Monster-Modifier setzen wir aber in Zukunft ein.