Beiträge von cold25 im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Thygra

    Ich hätte mir statt Spielsteinen zum Beispiel große Meeples wie bspw. in Crisis gwünscht. Die hätten das ganze weniger abstrakt aussehen lassen, als die gewählten Zylinder. Der Rest des Boards: Okay da geh ich mit. Da man hier jedes Mal in eine andere Zeitepoche eintaucht, ist das sterile weiß wohl die beste Wahl!


    Auf jeden Fall tut das dem Spielspaß keinen Abbruch. Es ist herrlich, alles in Ruhe erkunden zu können, sich schon die ersten Sachen zu merken und für die nächsten Durchläufe eine Strategie zu entwickeln, wie ich möglichst zeitsparend vorgehe. Ich hätte vor meinem ersten Spiel nicht erwartet, dass dieser "und täglich grüßt das Murmeltier"-Effekt soviel Spaß macht. Man weiß besser, welche Orte man meidet sollte und es gibt immer noch Räume, die man noch nicht gesehen hat!

    cold25 Minis müßten ja dann für jeden neuen Fall mitgeliefert werden, da sie ja die Wirte darstellen müßten, nicht die Agenten.

    In manchen Fällen gibt es einige Wirte mehr, als gespielt werden, d.h., viele Minis fänden nicht einmal eine Anwendung - daher sind die Pöppel, wie sie sind, schon in Ordnung.

    Ja genau, darum meinte ich ja, dass das Spiel oder der Fall damit sinnlos teuer geworden wäre, dennoch gefallen mir die Spielfiguren überhaupt nicht :D

    Da hätte ich mir einfach andere gewünscht, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, denn das worauf es ankommt, die Karten, Ort, Objekte usw. sind richtig toll gestaltet und bieten eine tolle Immersion!

    Lange Zeit schon habe ich T.I.M.E. Stories vor mir hergeschoben und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, in diese Spieleserie einzusteigen.

    Kurz vor Weihnachten hatte es mich dann gepackt und ich habe kurzerhand angefangen, dass Grundspiel zu spielen.

    Nach meinem ersten Durchlauf kann ich nur sagen: Jawohl! Time Stories ist das Spiel, das ich mir von Arkham Horror LCG gewünscht hätte. Hier wird eine richtig dichte Story erzählt. Man fühlt sich, wie viele bereits berichtet haben, wirklich wie in einem guten alten Lucas Arts Adventure, untersucht Räume, nimmt Gegenstände an sich, die dann an den richtigen Orten eigesetzt werden müssen. TS ist in dieser Hinsicht ein richtiges Erlebnis, bietet Sackgassen und einige Überraschungen.

    Der herrschende Zeitdruck sorgt für eine hohe Wiederspielbarkeit. In meinem Fall war es nicht mal annähernd möglich, alle Orte des Szenarios zu erkunden und es blieben viele Fragen offen. Ich denke, dass zwei bis drei Durchläufe richtig interessant sind, danach könnte es durchaus etwas eintönig werden, weil man vieles schon kennt.

    Bis dahin hat man jedoch sicher so um die 6h Spielzeit hinter sich. Wenn man bedenkt, dass ein Szenario so um die 20€ kostet, ist das durchaus den Preis (für meine Begriffe) wert.

    Nicht gelungen finde ich jedoch das Spielbrett und die Spielfiguren, diese wirken mir ehrlich gesagt zu abstrakt und kalt. Hier wären mir ein paar Miniaturen lieber, die das Spiel aber sicher nur unnötig teuer gemacht hätten. Dennoch hätte man das etwas schöner gestalten können. Ich kann mir nur vorstellen, dass Spielbrett und Spielfiguren die Basis symbolisieren sollen, die auf den Eröffnungskarten ja auch so kalt und steril wirkt.

    Die Mechanik des Spiels ist okay. Nix besonderes, die Würfelproben mit den verschiedenen Schildarten ganz ordentlich gelöst.

    Ich freue mich schon auf meinen zweiten Durchlauf, auch wenn ich das Zeitlimit im ersten Fall etwas knapp bemessen finde. Wenn man jedoch weiß wie der Hase läuft und die Sackgassen kennt, ist das ganze dann sicher auch innerhalb dieser Zeit machbar.

    Übrigens ist das Spiel durchaus auch solo ein tolles Erlebnis. Klar werden einige auf das diskutieren untereinander plädieren, was das Spiel sicher ausmacht.

    Ein Adventure habe ich früher am PC jedoch auch alleine bewältigt und war sehr zufrieden damt. Spielt man Time Stories solo, taucht man meiner Meinung nach noch tiefer in die Geschichte ein und dieses Rätsel ist trotz der Tatsache, dass man alle Orte selber sieht, nicht einfach zu lösen :)


    #TimeStories

    Heute gab es erneut mal wieder eine Spielerunde zu viert!

    Es ging 11:30 Uhr los und es wurde bis 18 Uhr durchgespielt, unterbrochen nur durch eine Stunde Mittagessen :D


    Los ging's mit Robin Hood and the Merry Men kooperativ im Solo-Modus. Die Spielzeit erhöhte sich erheblich von eineinhalb Stunden (wenn ich für gewöhnlich allein spiele) auf zweieinhalb. Erstaunlich, dass das Spiel solo fast doppelt so lang wird, wenn man mit 4 Mann diskutiert, statt selbst seine Entscheidungen zu treffen. Hat großen Spaß gemacht, auch wenn im Szenario 1 nur 110 Punkte am Ende rauskamen.


    Um halb 4 rauchten die Köpfe nach Beendigung schon erheblich. Ich glaube, dass es dann keine so tolle Idee war Founders of Gloomhaven auf den Tisch zu bringen :lachwein:. Bei der Regelerklärung schalteten die ersten schon ab und ich erklärte bloß mal fix wie sich die ersten beiden Runden aufbauen. Hier merkte ich wieder, wie komplex dieses Spiel eigentlich ist. Nix was sich mal auf die Schnelle erklären lässt, im Gegensatz zu Robin Hood, da FoG viel abstrakter ist und man die Symbolik und den Ressourcenkreislauf erst verinnerlichen muss.


    Somit packte ich mal eine ganz andere Art: Street Masters auf den Tisch. Hier gingen wir sang und klanglos unter, hatten zum Ende hin 4 Minions auf den Fersen und schlichen um den Boss herum, der sich in der Zwischenzeit jedoch so stark mit Defense Tokens ausgestattet hatte, dass wir ihm kaum ein Haar krümmen konnten.

    Entscheidend war auch das Würfelpech in der entscheidenden Runde, als sich unser Fighter aufgeladen hatte und durch div. Karten auf 6 Kampf-Würfel kam. Derjenige, der die Würfe letztendlich durchführte, wurde hämisch beschimpft und alle mussten sich vor lachen am Tisch krümmen, weil er keinen einzigen kritischen Treffer, dafür aber 4 Defense-Ergebnisse erwürfelte. Nach dieser Blamage-Runde ging es dann bergab und wir brachen die Partie, ob der Übermacht an Gegnern ab.


    Ein wirklich toller (wenn auch nicht sonderlich erfolgreicher) Spieletag, an dem die Zeit nur so verflog und keiner ans Essen und trinken dachte, bis alle völlig dehydriert 18 Uhr auf die Uhr schauten und sich wunderten, dass es schon dunkel geworden war. Das muss bald wiederholt werden!!


    #robinhoodandthemerrymen

    #foundersofgloomhaven

    #streetmasters