Beiträge von samy0r im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Endlich mal wieder ein Spieleabend, von dem ich berichten darf. Nachdem ja die Einweihungspartie meines neuen Spieletischs Rune Wars war, kam nun das nächste Schwergewicht auf den Tisch: #StarWarsRebellion


    Zu zweit ging es gestern in die ewigen Galaxien, meine dritte Partie als imperialer Führer und meine erste mit der #StarWarsRebellion-Erweiterung . Ebenso haben wir das erste Mal den variablen Aufbau genutzt und mit dem Aktionsstapel gespielt. Zusätzlich dazu die neuen Führer, die Expertentaktikkarten und das Missionsset mit den Anführern.


    Es sollte ein spannender Wettstreit werden und ich wollte mal anders als sonst meine Kraft auf die Suche nach den Rebellen bündeln und nicht einfach kreuz und quer alle Rebellenansammlungen in Staub aufgehen lassen. Gezielt habe ich jede Mission genutzt, um die Schlinge enger zu ziehen und einen Planeten nach dem anderen auszuloten.

    Mein Todesstern war im westlichen Yavin im Bau, während die größte Ansammlung der Rebellen nur zwei Systeme weiter im nördlichen Mon Calamari stationiert war. Von da kamen die kleinen Nadelstiche, während ich mich über die komplette Galaxie verstreut ausbreitete, um jeden entlegensten Planeten zu durchforsten. Ich hatte auf fast alle Regionen Zugriff, einzig der nördliche Westen um Ilum herum war noch schwach von mir besetzt aber man kann ja nicht zeitgleich überall sein, zumal der Rebellenstützpunkt ja überall sein konnte. Nennenswerte Gefechte fanden nicht statt, eher Geplänkel – meine Kraft galt der Suche, fast schon wie Mordors Auge war ich wachsam und habe die Truppenbewegungen meines Gegners beobachtet.


    Als Prinzessin Leia mal wieder unvorsichtig in meinen Reihen schnüffelte konnte ich diese sogar gefangen und später zur dunklen Seite bekehren – fast schon sarkastisch war sie dann die Anführerin, die den Todesstern über die Systeme leitete. Nach 7 Runden war die Schlinge dann so festgezogen, dass nur noch zwei Systeme in Frage kommen konnten – das von mir gut umzingelte Dagobah im Osten oder eben das fern ab unberührte Ilum – die Mobilisierung hat begonnen, doch war es viel zu spät? Das Spielende stand auf Runde 10, mir blieben noch drei Runden zur Vernichtung und der Todesstern war noch 2 Systeme entfernt. Näher dran war schon ein Sternenzerstörer sowie ein Supersternenzerströrer, allerdings hatte ich kaum Bodeneinheiten mobilisieren können. Die Zeit drängte und ich setzte alles auf Ilum, womit ich auch ins Schwarze getroffen habe. Die Rebellen wollten noch flüchten, allerdings war der Suchdroiden-Stabel aufgebraucht und damit die Möglichkeit eines Wegsprungs. Mit einer Hand voll Sturmtruppen, AT-ST und einem Angriffspanzer ging es gegen die Rebellen in den Krieg. Geschichte Taktikkarten nahmen mir allerdings die Luft aus den Segeln, so dass nach hartem Kampf keine imperiale Einheit mehr auf den Beinen stand, während bei den Rebellen noch ein einziger(!) Soldat die Basis verteidigte und den Sieg der Rebellen miterleben durfte. Der Sympathiewert der Rebellen war so groß geworden, dass die Stimmung in der Galaxie zugunsten meines Gegners kippte, da konnte auch der Todesstern im Nachbarsystem nichts gegen ausrichten.


    Wie war es? Es hat wie immer richtig viel Bock gemacht! Was muss ich besser machen? Meine Mobilisierung war viel zu langsam, als imperialer muss man die Truppenbewegung mehr im Blick haben und eine Schlagkräftige (Boden)-Truppe dabei haben – Luftgefechte sind nicht das Problem, die Basis muss allerdings fallen und da war ich einen Hauch zu langsam.


    Ein toller Ausklang für 2018. Ich wünsche euch einen guten Übergang und möge die Macht mit euch sein ^^