Beiträge von AndreasB78 im Thema „24.12.-30.12.2018“

    In der Partie jetzt hatte ich die Krim gespielt und die Spezialfähigkeiten nie verwendet.


    Ich hatte zwei Mechs und habe mich dabei für Waten und Eile entschieden. Meine ersten Kampfkarten waren eine '4' und eine '5' (was natürlich sehr viel Glück ist), als Resourcen abwerfen wollte ich sie dann nicht. Mein Tableau hat den Bau von Rekruten begünstigt, Fabrikkarte und Begegnungen brachten Gebäude. Vielleicht hätte man noch irgendwie den dritten Mech herausquetschen können, um sich noch in die beiden unbesetzten Heimatgebiete auszubreiten.

    Wie man mit dem Tausch von einer Kampfkarte gegen eine einzelne Resourcen pro Runde (was grundsätzlich erstmal kein sehr guter Kurs ist - 2 Resourcen kann man von Beginn für 1 Geld kaufen, bei Kampfkarten braucht das einen Ausbau)

    Hallo SpaceTrucker,


    also da sind aus meiner Sicht mehrere Punkte drin, die ich anders bewerten würde:
    Der bemängelte Tauschkurs ist so nicht richtig: Eine Kampfkarte ist doch recht wertlos - erst recht am Anfang. Auf jeden Fall bringt sie keinerlei Siegpunkte. Bringt also nichts, die zu horten. Das dürfte wohl Dein entscheidender Fehler gewesen sein. Der "boost" gerade am Anfang durch den Einsatz der Karten als Ressource ist enorm. Man darf ja nicht vergessen: Das Spiel ist nórmalerweise nach 19 bis maximal 21 Zügen vorbei. Geld hingegen ist einen Siegpunkt wert. da tausche ich aber lieber eine Kampfkarte ein, anstelle ein Geld _und_ einen Zug zu opfern. Das Tableau mit dem begünstigten Rekruten ist ja dafür quasi perfekt - eigentlich "die" Kombo für die Krim. Der erste Rekrut bringt dann direkt die ersten zwei Kampfkarten und die anderen kommen kostenlos nach durch freundliche Hilfe der Nachbarn.

    Polonia hingegen dürfte doch bei 5 Spielern höchstens 2 oder 3 Begegnungen bekommen - es sei denn, die anderen passen nicht auf. Die Krim kann aber das ganze Spiel über die Sonderfähigkeit nutzen.

    Eine weitere Alternative ist auch: Als erstes den "Eile"-Mech bauen, um schneller an der Fabrik zu sein. Bedingt natürlich, schnell einen Tunnel bauen zu können.


    Aber das nur mal als ein paar Gedanken, weil in der Tat eigentlich jeder einen leichten Vorteil bei der Krim-Fraktion sieht :) Viel Spaß beim Erkunden "meines Lieblingsspiels" :)


    Viele Grüße,

    Andreas.