Beiträge von akr im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Da ich wegen einer starken Erkältung über die Feiertage flach lag, hat es sich das Spielen leider stark begrenzt:

    • 3 Partien Killer Karnickel
    • 2 Partien Quarto
    • 2 Partien Ganz schön clever

    Killer Karnickel und die Jagd nach der magischen Karotte:

    Ziel des Spiels ist es möglichst viele Karotten (evtl. auch die magische Karotte) zu ergatten und am Schluss noch mindestens 1 Kaninchen am Leben zu erhalten. Es ist ein klassischen Ärgerkartenspiel mit dem Hinweis "Vorsicht Satire". Nachdem Munchkin bei meinen Eltern durchgefallen ist, ist das unsere Wahl.


    Spielablauf für das Grundspiel Blau und Gelb (Das Erstspiel für meine Nichte und meinen Bruder):

    Zum Anfang erhält jeder 7 Karten auf die Hand. Jetzt gilt es für das gesamte Spiel seine Aktionen 2 Züge im Voraus zu planen, denn man muss diese immer vor sich verdeckt auslegen und hat 5 Handkarten. Spielrunde lautet: Oberste Karte aufdecken, Aktion ausführen oder Spezialkarte für später sichern, Karte nachziehen, 2 Karte verdeckt ablegen, Kaufen vom Markt von Kaballa gegen Dollerkarten (Kohl, Wasser oder Karotte).

    Es gibt 2 Karten Kategorien: Run-Karten und (Super)Spezialkarten. Hierbei darf man die meisten Karten nur spielen, wenn man ein lebendes Kaninchen im Karnickel-Kreis am Start hat (rosaroter Balken). Einige Karten können auch ohne ein Karnickel gespielt werden (weißer Balken). Die Run-Karten: Es gibt 5 verschiedene Karnickel, Glücks-Klee zum Schutz der Kaninchen, Waffen (Miniatur-Schwarzes-Loch, Plutonium-Käse-Bällchen-Waffe, etc.), Fütter deine Karnickel, Versteigerungen und Men in Black, Furchtbares Unglück (z.B. Gurkenlaster überfahren eines deiner Kaninchen) und noch vieles mehr. Wenn man 3 Kaninchen der gleichen Sorte oder Farbe hat, hat man einen Bonuszug.


    Die Mitspieler versuchen mit Waffen und mit Fütterungskarten die Kaninchen der Mitspieler zu eliminieren und gleichzeitig ihre am Leben zu erhalten. Hierbei geht es letztendlich um die Karotten, die man im Spielverlauf sich nehmen, stehlen oder kaufen kann.


    Meine Nichte hat es sehr gut aufgenommen: Als erstes empfiehlt sich ein Kaninchen zu spielen und dann ganz offensiv gespielt. So hat sie uns fast nur mit Waffen und Fütterungskarten das Leben schwer gemacht. Das Fatale: Durch Einsatz des Atomaren Sprengkopfes hat sie ganze 7 Kaninchen getötet und wir hatten alle unseren Spielzug auf ein lebendes Kaninchen geplant. Ergo: Alle Karten wegwerfen, Neuziehen und diese Runde aussetzen. :aufgeb:
    Eine Freude für uns Erwachsenen am Tisch, die kleinen Teufelshörnchen :evil: rauskommen zu sehen, insbesondere da sie sonst so sehr brav und schüchtern ist. Am Ende hatte sie sogar die magische Karotte (zufällig gezogen) und damit mit einem Punkt vor mir den Sieg erhalten.


    Es hat allen 6 Personen so gut gefallen, dass wir gleich mit Erweiterung (Rot-Grün) noch eine Partie gespielt haben. Diesmal hat mein Dad gewonnen. Am Heiligabend wurde auch Killer Karnickel zu 7 gespielt: Immer wenn ein eigenes Kaninchen gestorben ist, durfte man sich ein Geschenk unterm Baum raussuchen.


    #KillerKarnickel , #Quarto , #Ganzschönclever