Beiträge von papadjango im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Diese Woche gespielt:


    T.I.M.E. Stories - Die Bruderschaft der Küste

    Wir überlegen ob wir den Fall an Silvester angehen, allerdings haben ich irgendwo gehört das er 7 Stunden gehen soll.

    Wie lange habt ihr den dafür gebraucht?

    Ja, so ungefähr. 6 bis 7 Stunden haben wir auf zwei Abende aufgeteilt gespielt. Sind im Flug vergangen...

    Diese Woche gespielt:


    T.I.M.E. Stories - Die Bruderschaft der Küste

    Die neueste Erweiterung des kooperativen Spiels hat uns sehr begeistert! Hier wurden mal wieder neue Ideen beigesteuert, die Abwechslung bringen. Die Story im Freibeutermilieu ist spannend und nicht zuletzt gibt es Entwicklungen in der Metastory; etwas, das zuletzt missachtet wurde. Noch ein Pluspunkt: es gab so viele Diskussionen bei uns wie schon lange nicht, da es einige durchaus ethische Entscheidungen zu fällen gab.

    Also wer das Grundspiel hat: zugreifen!


    Scythe

    Grundspiel zu dritt. Ich hatte die rote Olga mit dem Tiger, einer die grünen Schotten mit Eber und die Dritte die gelben Zehra und Kar (Adler). War für mich Spiel Nummer 2, für die beiden anderen Nummer drei oder vier. Also alles noch etwas im Probiermodus. Über die grandiose Optik des Spiels braucht man nicht mehr zu reden. (wie überhaupt, da eigentlich alles ausreichend diskutiert wurde.) Ich schaltete bald meine Mechs mit Wasserüberquerung und doppelter Schrittweite frei und bin eifrig herumgereist am Board; vor allem hab ich viele dieser Buttons mit Extrakarten gekrallt. Das hat mir letztlich wohl zum Sieg verholfen. Die letzten Sterne gingen überraschend schnell; der entscheidende sechste wurde mit einem hinterhältigen Angriff erreicht. Ich konnte zwei Mechs mit je zwei Schritten und einem als Zusatzkarte geltenden Arbeiter drauf auf einen einsamen gegnerischen Mech loslassen. Der Grünspieler hat sich etwas beklagt, weil diese Fraktion offenbar recht langsam vom Fleck kommt und mit seinem Board auch nicht recht harmonierte. Gelb schien gut unterwegs, aber... siehe oben.

    Schönes Spiel, das ich gerne wieder probiere. Top Ten wird's aber nicht bei mir. Zumindest ohne die vielgelobten Erweiterungen, die alles etwas balancierter machen dürften; liest man.


    Discoveries

    #LewisUndClark im Würfelmodus. Sehr schöne Grafiken in diesem Dice Managment-Spiel, in der man Hilfe von Indianerstämmen gewinnen muss, um die aus Flüssen und Bergen bestehenden (Land)Karten bewältigen zu können. Die Würfel setzt man je nach Symbol verschieden ein und muss sie dadurch teilweise auf einem der Flussufer ablegen. Eine Zugmöglichkeit besteht dann darin, alle Würfel seiner Farbe ODER alle Würfel von einer der beiden Flussseiten zu nehmen; auch die fremden. Das ist doch recht originell. Dazu gibt's etwas Set Collection, da man möglichst viele verschiedene Fauna- und Florasymbole sammeln sollte. Spielt sich angenehm flott, fast ein Absacker, wenn da nicht doch die Länge von einer guten Stunde zu dritt wäre. Drittes Spiel, dritter Erfolg. Sage ich nur, weil das äußerst selten der Fall ist :freu:


    #Scythe #Discoveries #timestoriesbruderschaftderküste