Beiträge von Baseliner im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Ich werde sicher den ersten Fall nochmal spielen, vielleicht gemeinsam mit meiner Frau.

    Wie hoch ist denn der Wiederspielwert der verschiedenen Fälle? Etwa so wie T.I.M.E. Stories, d. h. man kennt das Ende bereits und hat vielleicht noch ein paar Nebenwege zu erkunden oder unterscheiden sie sich beim Neustart durch verschiedene Elemente?

    Ich denke, dass der Wiederspielreiz von #Detective recht hoch ist. Zumindest wenn man einen Fall erst einmal gespielt hat. Jedes Kartendeck der fünf Fälle umfasst 35 Karten von denen man nur ca. 20 (!) zu sehen bekommt. Zudem kommen noch Unmengen Text aus Verhörprotokollen und Zeugenaussagen auf die viele Karten verweisen.


    Wenn man den Abschlussbericht macht, d. h. man beantwortet multible choice Fragen, merkt man erst wie schlecht man ermittelt hat. Für einen 2. Durchgang spricht auch, dass man nicht 5 Fälle sondern einen großen Fall spielt. Will heißen möglichst viel Vorwissen aus Fall eins ist ein großer Pluspunkt für Fall zwei usw.

    Ich habe mich an den ersten von fünf Fällen des Spiels #Detective von Portal gewagt. Ein Freund hat es mit seiner Frau durchgespielt und gemeint, dass es eine super Spielerfahrung war. Zudem wäre es das perfekte Spiel wenn man einen Säugling zuhause hat der immer mal wieder Aufmerksamkeit verlangt. Normale komplexe Spiele müssen unterbrochen werden wenn das Kind schreit. Hier kann man als Paar weiterspielen und ein unglaubliches Erlebnis haben.


    Soweit zur Empfehlung meines Gaia Project Kumpels. Ich habe mich in das Spiel eingearbeitet und den ersten Fall (schlecht) abgeschlossen. Spieldauer 2,5 Stunden. Einarbeitungszeit 1,5 Stunden.

    Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht erlebt habe. Man fühlt sich tatsächlich wie ein Ermittler in einer amerikanischen Großstadt. Schade war nur, dass die Seite der Datenbank (antaresdatabase.com) instabil war. Das nervte doch sehr.


    Detektive ist sehr fordernd. Man liest sehr viel und macht sich Unmengen Notizen. Ohne die hat man auch keine Chancen weil es viele Verzweigungen der Story und zahlreiche, vermeintlich unnütze, Informationen gibt. Echt cool, dass es keine Lösung an sich gibt sondern die Lösung in der Kombination aus den erhaltenen Informationen liegt. Ich kam mir zeitweise vor wie ein moderner Hercule Poirot.


    Alles in allem finde ich dieses Spiel aussergewöhnlich. Ich werde sicher den ersten Fall nochmal spielen, vielleicht gemeinsam mit meiner Frau. Drei Personen scheint schon zu viel zu sein. Aber man muss schon sehr aufmerksam und konzentriert über einen langen Zeitraum sein. Hat man dafür die Gelegenheit, dann ist Detective eine vollkommen neue Erfahrung. Sozusagen TIME Storys für Fortgeschrittene.

    Ja, wir haben es bisher nur zu zweit gespielt und es ist super!!!

    Das freut mich zu hören! :freu: Danke für deine Einschätzung!

    #Nippon

    Nippon kann man auf Boardgame Arena online spielen. Dort zu 90% zu zweit. Allerdings braucht man viel Glück um Anfänger oder Fortgeschrittene zu finden. Dort tummeln sich fast nur Nippon Experten. Das hat allerdings den Vorteil dass man schnell die guten Eröffnungen kennenlernt.

    Nippon ist wirklich großartig.

    Über die Weihnachtstage habe ich wenig gespielt:


    1x zu zweit #TheGame . Am Ende hatten wir noch 2 Karten übrig, lief also gut.


    1x zu Viert #TheGameExtrem . Das habe wir mit Pauken und Trompeten verloren. Der Nachziehstapel war noch ca. 1/3 voll. Mit den ganzen Einschränkungen ist das echt eine ganz andere Hausnummer. V. a. die Karte, bei der man nur auf einen Stapel ablegen darf so lange sie ausliegt, ist Hammerhart.


    2x #DerGoldeneKompass (die Version von den Brands). Einmal zu Viert, einmal zu dritt. Meine Frau und ich mögen das Hörbuch, mögen den Film, mögen die Brands, mögen die Grafik und damit auch das Spiel. Es ist sicher nicht das beste Spiel der Welt, aber dieser interessante Wettlaufcharakter auf diesem wunderbaren Spielbrett macht einfach Spaß. Die Schwägerin fand es gut, die Neffen nett.


    1x #GaiaProject solo. Muss einfach sein. Eine Woche ohne geht einfach nicht. Knapper Sieg mit den Taklons gegen die Hadsch Halla (Ultoma) mit 159-157.