Beiträge von Braz im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Braz Ich habe auf BGG dazu eine Solo-Variante entdeckt. Könntest du dir vorstellen, dass das Spiel auch Solo funktioniert, bzw. Spaß machen könnte? Wie schätzt du das ein?

    Probiere ich schnellstmöglich einmal aus und berichtet davon.

    Besten Dank für den Hinweis !

    zu zweit gab es #Castell


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/GbPyxbEL5sxa3mtKkV4RKyqZWzE=/fit-in/246x300/pic3984592.png]


    Im Spiel geht es um den Bau von menschl. Pyramiden, um diese bei verschiedenen Festivals in Katalonien zur Schau zu stellen.. Man zieht hierbei mit seiner Spielfigur von Stadt zu Stadt, um in der jeweiligen Stadt zu trainieren, neue Leute anzuheuern oder um auf Festivals Siegpunkte zu generieren. Am Anfang kann die Menschenpyramide recht wenig. Lediglich 3 Ebenen sind machbar: 3 Basisleute, auf denen 2 weitere stehen können und an der Spitze eine einzelne Person. Im Laufe des Spiels wird aber durch Training die Pyramide immer besser, höher und ist viel mehr Siegpunkte wert.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/N13_VVDz-I_7UOH8xhSYQRxXtLo=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4231759.jpg]


    Generell zum Pyramidenbau: Alle Personen einer Pyramide (=Casteller) besitzen eine bestimmte Größe in Form einer Zahl. Die Personen mit dem größten Zahlenwert müssen ganz unten stehen. Auf der Ebene drüber dürfen nur Personen stehen, die kleiner als die Personen unter ihnen sind - sprich: Personen mit einem kleineren Zahlenwert. Aber jede Ebene, die auf einer anderen gebaut wird, darf weiterhin nur aus einer Anzahl an Leuten bestehen, die um mind. 1 kleiner ist, als die Ebene darunter. Letzte Regel: Eine Ebene darf nur aus Personen gleicher Größe (=gleiche Zahl) bestehen.

    Durch Training kann man jedoch diese Grundregeln der Pyramide aushebeln und so sind am Ende beachtliche Pyramiden möglich.


    Kurzum:

    - das Thema ist erstklassig umgesetzt. Es ist ein sehr thematisches Spiel (die Schachtel mit eingeschlossen, denn ich finde das Titelbild wirklich top)

    - Das Tüfteln an der eigenen Pyramide und wie man sie verbessern kann macht schon einen Heidenspaß

    - Das Spiel ist spannend bis zum Schluss (am Ende ging es bei uns um nur 1 Punkt Unterschied)

    - zu zweit oder zu dritt kann ich mir das Spiel am besten vorstellen. Ich würde es aber nicht zu viert spielen wollen da....

    - ....das Spiel schon stark AP lastig ist. Hat man da ein oder zwei Grübler in der Gruppe dann kann dies das Spiel in die Länge ziehen.


    Gesamthaft hat es mir wirklich sehr gut gefallen: Kurze Regeln, aber ein absolut knackiges Spiel, das es erst einmal zu meistern gilt. Top!!

    Muss unbedingt schnellstmöglich wieder auf den Tisch ;)