Beiträge von Sankt Peter im Thema „Diverse Regelfragen 18Lilliput“

    Danke.

    Zum Thema „verbunden sein“

    Also ist alles auf dem Plan verbunden egal wie weit weg, solange es nicht durch einen fremden Bahnhof geblockt wird.

    Das steht nämlich in der Regel nicht in dem weissen Kasten zur Erklärung einer legalen Route beim Bauen eines Bahnhofs.

    Hi, mal Fragen an die Wissenden:

    1. Können auch Städte ohne Bahnhof angefahren werden und bringen diese dann auch Einkünfte?
    2. Wo genau kann ich eigene Bahnhöfe bauen? Kann ich auch hinter einer Stadt bauen, die vom Mitspieler besetzt ist oder blockt diese auch beim Bauen die Route?
    3. Ist die Reichweite der Lok der Gesellschaft wichtig, um zu ermitteln wo ich bauen darf?
    4. Es gibt nur eine Aktion zum Bahnhofsbau > d.h. 8 baubare Bahnhöfe im Gesamtspiel zzgl. der Heimatbahnhöfe. Haben wir etwas übersehen?
    5. Gleisbau kostet nichts, außer gelbe y-Metropole. Also benötige ich das Geld nur für Bahnhofsbau und Zugkauf - richtig?
    6. Darf ich Gleise legen, die auf eine „leere Seite“ des angrenzenden Plättchens führen?
    7. Wo darf ich Gleise bauen? Auch hinter „fremden“ Bahnhöfen? Ist die Reichweite der Lok relevant?

    Ich finde die Spielregel echt schlecht, insbesondere für 18xx Neulinge.

    Danke für die Hilfe...