Weil es das, was es machen will, nicht gut macht. Das Artwork ist langweilig (Giochixseite) oder sieht fürchterlich aus (Prototype). Die ganze Materialschlacht erschlägt das Spiel. Die Giochix-Regeln (die haben wir gespielt) sind voller Lücken und schlecht geschrieben. Die einzelnen Subsysteme waren nicht sonderlich spannend, auch wenn einige nette Ideen dabei sind (zb das der Letzte das Gebot des Ersten bekommt).
Man muss Glück haben mit den Zahnräderfarben auf den zur Wahl gestellten Empirekarten. Einige Farben braucht man einfach häufiger als andere. Wenn man die richtigen nicht bekommt, ist alles gleich deutlich teurer. Das Kampfsystem selber hat mir gut gefallen, die Bewegung mit den Kriegswägen/Galeeren allerdings gar nicht. Das Handelssytem ist langweilig und umständlich - und offensichtlich auch nicht ganz durchdacht, siehe großer Thread auf BGG, in dem der GiochiX Designer allen Ernstes eine infinite money combo Regelinterpretation vorschlägt.
Diplomatie ist natürlich da und auch wichtig. Alles in allem passiert einfach zuwenig.
Für ein lightes Mittelalter DIplomatie und Prügelspiel spiele ich dann lieber Fief (das ist zwar auch grauslich designed und absolut unbalanced, aber macht dabei einfach Spaß).