Beiträge von Nicholas im Thema „Spielejahrgang 2018: ein starkes Jahr?“

    Weil es das, was es machen will, nicht gut macht. Das Artwork ist langweilig (Giochixseite) oder sieht fürchterlich aus (Prototype). Die ganze Materialschlacht erschlägt das Spiel. Die Giochix-Regeln (die haben wir gespielt) sind voller Lücken und schlecht geschrieben. Die einzelnen Subsysteme waren nicht sonderlich spannend, auch wenn einige nette Ideen dabei sind (zb das der Letzte das Gebot des Ersten bekommt).

    Man muss Glück haben mit den Zahnräderfarben auf den zur Wahl gestellten Empirekarten. Einige Farben braucht man einfach häufiger als andere. Wenn man die richtigen nicht bekommt, ist alles gleich deutlich teurer. Das Kampfsystem selber hat mir gut gefallen, die Bewegung mit den Kriegswägen/Galeeren allerdings gar nicht. Das Handelssytem ist langweilig und umständlich - und offensichtlich auch nicht ganz durchdacht, siehe großer Thread auf BGG, in dem der GiochiX Designer allen Ernstes eine infinite money combo Regelinterpretation vorschlägt.

    Diplomatie ist natürlich da und auch wichtig. Alles in allem passiert einfach zuwenig.

    Für ein lightes Mittelalter DIplomatie und Prügelspiel spiele ich dann lieber Fief (das ist zwar auch grauslich designed und absolut unbalanced, aber macht dabei einfach Spaß).

    Dann poste ich doch auch mal:


    Sehr gut:

    -Brass Birmingham (um die Diskussion aufzugreifen, das ist ganz klar ein eigenes Spiel. Sagt ja auch keiner, dass Gaia Project das gleiche Spiel wie TM ist. Oder doch?)

    -Mini WWII (bessere Regeln sind in Arbeit, die beigelegten sind schlecht).


    Interessant:

    Tsukuyumi - muss ich nochmal spielen um es wirklich beurteilen zu können.


    Ganz ok:

    Root - kann man spielen, muss man aber nicht.


    Flop:

    Medioevo Universale


    Reprints:

    Brass Lancashire - schade dass es so dunkel ist. Der größte Vorteil am Reprint - jeder willl es jetzt spielen! Das alte Design hat doch viele Leute abgeschreckt.

    Hannibal - Das alte war irgendwie besser. Die zugemüllte Schachtel und das unhandliche, schlechte Regelbuch machen die Pluspunkte nicht wett. Hab ich weniger Lust drauf als früher.

    World in Flames - hab die vorherigen Versionen nicht gespielt, daher kein Vergleich. Aber hier zumindest ist die Produktionsqualität tatsächlich hervorragend. Bisher nur angespielt, daher noch keine richtige Meinung.