Spitze:
- Robin Hood and the merry men (Euro Games mit viel Thema gibt es nicht sooo viele)
- Auztralien (fantastisches Semikoop-Spiel)
- Brass - Lancashire (ja, Mr. Wallace hat in diesem Jahr vieles richtig gemacht)
- Architekten des Westfrankenreichst (allein der Spielplan...ganz im Gegensatz zu
Carpe Diem (siehe unten)
Sehr gut:
- Endeavor - Segelschiffära (schönes Thema)
- Lords of Hellas (komplex, spannend, optisch ansprechend, was will man mehr?)
- Die Quacksalber von Quedlinburg (super gate way für Nicht-/Wenigspieler)
Gut
- Ganymede (fluffig, für Zwischendurch)
- Azul (für die Freunde des abstrakten game plays)
Flop
- The Mind (m.E. kein Spiel sondern was für den Psychater)
- Carpe Diem (allein die Optik....)
- Meeple Circus (einfach nicht mein Genre)
- Ganz schön clever (bin auch kein roll&write Freund)
- Claim (viel erwartet...dann doch enttäuscht)
- Civilization - Ein neues Zeitalter (kenne den Vorgänger nicht hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, eine Zivilisation aufzubauen)
Will noch getestet werden:
- Lift Off
- Blackout: Hong Kong
- Roll Player
- Roll for Adventure
- Magnastorm
- Underwater cities
- Neom