Beiträge von MetalPirate im Thema „Spielejahrgang 2018: ein starkes Jahr?“

    Schon wieder verkauft:

    • Root


    warum? :/

    1) Riesiger Aufwand zum Erlernen und Erklären der Regeln, und wenn man es nicht regelmäßig spielt, dann immer wieder von Neuem.

    2) Erfordert eine Spielergruppe, bei der jeder das Spiel kennen muss; ein unerfahrener Spieler wird direkt zum unfreiwilligen Kingmaker.

    3) Weil "alle auf den Führenden" zum Grundprinzip des Spiels gehört, besteht gutes Spielen darin, die eigene Stärke zu verstecken, und das heißt in der Konsequenz im wesentlichen gute Handkarten. Damit wird Kartenziehglück überproportional wichtig.

    Dass Neuauflagen wie Brass und Concordia Venus herausragen sagt schon viel über den Jahrgang.

    Hmmmm. Brass Birmingham (nicht Lancashire!) unterscheidet sich schon recht deutlich von dem alten Brass und bei Concordia Venus bist du der erste und bisher auch einzige, der es in diesem Thread als (vermeintliches) Jahrgangshighlight genannt hat.

    Kurz vor Weihnachten kann man ja mal Bilanz ziehen. Ich fand den Jahrgang 2018 (verstanden als: veröffentlicht im Kalenderjahr 2018) sehr stark. An der Spitze stehen für mich mit #BrassBirmingham und #Teotihuacan gleich zwei Super-Spiele, die ich jederzeit gerne spielen möchte; das gab es zuletzt für mich 2013 mit #BoraBora und #Concordia.


    Wie bei den meisten anderen wohl auch, gibt es natürlich auch bei mir viele Spiele, die ich noch nicht oder nicht genug gespielt hat, um sie richtig bewerten zu können. Aber das, was bewerten geht, war für mich schon mal stark, gerade auch im Vergleich zu 2017. Hier meine Einschätzungen mit Jahres-Top-6:



    Super:

    • 1.Brass Birmingham (für mich hinreichend unterschiedlich zu Brass (alt), um als neues Spiel zu zählen)
    • 2. Teotihuacan


    Gut:

    • 3. Architects of the West Kingdom
    • 4. Gùgōng
    • 5. Carpe Diem
    • 6. Ceylon (mit geringem Kleinverlagsbonus)


    Gut mit Einschränkungen (ab jetzt alphabetisch):

    • Coimbra
    • Founders of Gloomhaven
    • Rise to Nobility
    • Underwater Cities


    Schon wieder verkauft:

    • Feudum
    • Root


    Noch nicht oder nicht oft genug gespielt:

    • Blitz Bowl
    • Deja Vu: Fragments of Memory
    • Dungeon Alliance
    • Empires of the Void II
    • Forum Trajanum (hier habe ich hohe Hoffnungen, dass das noch im gut-Bereich dazukommt)
    • Heroes of Land, Air & Sea
    • Manhattan Project 2: Minutes to Midnight
    • Robin Hood and the Merry Men
    • The Grimm Forest
    • Vindication
    • War Chest



    Wie sieht eure Jahresbilanz aus?