Beiträge von ode. im Thema „Spielejahrgang 2018: ein starkes Jahr?“

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich in das Jahresfazit so einstimmen würde. Ich hab noch nicht genug Spiele gefunden, die mich wirklich aus den Socken hauen. Ich übernehme mal deine Kategorien - alle ohne Ranking:


    Super:

    Underwater Cities (obwohl dies hier schon mein absoluter Favorit bisher ist)

    Endeavor: Age of Sails

    Brass: Birmingham

    Crown of Emara

    Coimbra

    Scorpius Freighter

    Forum Trajanum

    Nachtrag: Newton (kam gestern neu reingeflattert - nach gleich zwei Partien heute muss das Spiel mit in diese Sparte!)


    Ich glaube, an dieser Stelle - wo ich mich so ein wenig durch meine Partien gedacht habe um herauszufinden, wie ich sie einordnen will - muss ich dann doch wohl schon sagen, dass der Jahrgang sehr gut ist... :lachwein:


    Gut:

    Carpe Diem

    Azul: Sintra

    Walking in Burano

    Hexenhaus


    Mit Einschränkung, weil ich es noch nicht ganz einschätzen kann, wie sich das entwickelt:

    Teotihuacan (für mich zu nah an Tzolkin)

    Prehistory (ganz schöner Brainburner)

    Trool Park (eigentlich ein cooles, kleines Familienspiel!)

    Architects of the West Kingdom (ich mags wohl, aber das es schon sehr speziell)

    Santa Maria-Erweiterung (bin noch nicht sicher, wie ich das alles so finden soll...)

    A Pleasant Journey to Neko (ich will es mögen, aber es hat echt viele Ecken und Kanten)

    Everdell (nur einmal gespielt und hat mir RICHTIG GUT gefallen - aber für eine richtig Bewertung fehlt noch die ein oder andere Partie)


    Schon wieder verkauft:

    Arraial (mochte ich eigentlich, aber wir haben es schon 4-5x gespielt und mehr gab das für uns nicht her...)

    Ceylon (für zu leicht befunden)

    Tales of the Northlands (eigentlich ganz schön, aber der Inbegriff von zu vielen Schnörkeln und Detailfülle)


    Durchgefallen nach Test und gar nicht erst gekauft:

    Blackout: Hong Kong

    Lift Off

    Manitoba