Beiträge von Christian Bahrke im Thema „Spiele mit Armeen“

    ....habe bisher rd. 20 Partien HIS hinter mir in unterschiedlichen Konstellationen bezgl. Mitspieleranzahl. Am besten gefällt mir HIS zu dritt, da hohe Spielkontrolle (England/Protestant vs. Habsburg/Papacy vs. Ottomans/France), auch zu sechst (= jeder eine der o.g. Mächte) ist es gut spielbar, wobei die Diplomatie einen nicht unwesentlichen Einfluß auf den Spielverlauf nimmt. Zu viert/fünft ist es dagegen m.E. nicht zu empfehlen, da dann ein bzw. zwei Mitspieler 2 Mächte führen u. i.d.R. auch den Sieg davontragen. Die Spieldauer beträgt rd. 8-10 Stunden, bei einem automatic victory einer Macht (eher selten) kann es auch mal nur halb so lange dauern. HIS ist kartengesteuert (card driven game oder kurz CDG), so dass kein Spiel dem anderen gleicht. Viele historische Ereignisse werden so spielerisch ausgeführt, es hat aber nicht allzu viel Chrome und ist äußerst gamey. Wesentliche Regeln für Movement, Battle, Retreat etc. sind anderen CDG`s recht ähnlich.


    Schön ist, das jede Macht eigene Siegbedingungen hat und sich daher auch anders spielt. So nebenbei erfährt man auch viel historisch Interessantes aus dieser Zeit, was zumindest bei mir auch in der Anschaffung von Büchern über Luther, Heinrich den Achten, Magellan und allgemein zum Thema Mittelalter führte. Und gelesen habe ich diese dann sogar auch noch ! :hahaha:
    Was sich wiederum anschl. auf den Spielspaß auswirkt, wenn man mehr Hintergrundwissen hat....


    Wenn ein die Themen Reformation, Kolonalisierung, Machtansprüche der damals vorherrschenden europ. Empire nicht völlig kaltlässt und ein äußerst spielbares (nennen wir es mal) Cosim kennenlernen möchte, ist hier wirklich gut bedient.


    Für mich neben "Napoleonic Wars" (wird gerade neu aufgelegt) und "Wellington" - beide ebenfalls von GMT - ist "Here I stand" das Multiplayer CDG schlechthin.


    Viel Spaß wünscht
    Chris