Beiträge von ludodiver im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Was für eine schöne Spielewoche 8-))


    Gestartet haben wir mit einem Escape-Room mit DSA-Thema: Das Wirtshaus zum wilden Keiler. War wieder super :thumbsup:. Ich liebe das.


    Dann kam am Montag mein Pandemic: Untergang Roms. Das habe ich dann gleich mit meinem Sohn (9) und 1x Solo ausprobiert. Die Barbaren haben uns überrannt. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass wir zu Beginn wie gewohnt zufällig die Infektions- äh Barbarenkarten gezogen haben und nicht die vorgegebenen Start-Städte verwendet. Man sollte vielleicht doch die Anleitung genau lesen:/. Am Mittwoch habe ich's dann zu meiner Pandemic-Legacy-Gruppe mitgenommen und haben dann 2 Partien mit 6 Aufstand-Karten gespielt. Die erste Runde gingen wir wieder baden, bei der Zweiten war es denkbar knapp. Einen weißen Würfel konnten wir nicht entfernen, bevor die Spielerkarten aus waren. Wir waren uns alle einig, dass diese Variante geil ist. Für mich nach Pandemic Legacy Season 1 das zweit beste Pandemie. Es ist sehr thematisch, die Mechanik mit den Routen erzeugt wirklich das Gefühl, dass die Barbaren langsam nach Rom einfallen. Ich war zu Beginn skeptisch, dass das Auswürfeln der Kämpfe funktioniert, aber das ist Ok. Vor allem das Triggern der Spezialfähigkeiten beim Kampf ist cool. Auch ein toller Kniff ist das Verstärken der Ereigniskarten indem man den Niedergangsmarker eins weiter schiebt. Die Ereignisse sind schon mächtig, aber das überlegt man sich schon zweimal. Irgendwie finde ich dieses Jahr die kooperativen Titel stark.


    In der Donnerstags-Runde kam #CarsonCity zu sechst auf den Tisch. Für alle war es die Erstpartie. Es entwickelte sich eine spannende Runde. Das Spiel enthält so die typischen Elemente Rollenwahl und Workerplacement. Originell und interaktiv sind die Duelle, die ausgelöst werden, wenn zwei Cowboys auf einem Aktionsfeld stehen, das sorgt für Spannung. Ja, es hat einen gewissen Glücksanteil, aber der hält sich in Grenzen. Zum Schluss konnte ich noch den zweiten Platz ergattern über den Tiebreaker. Hat Spass gemacht und die Spielzeit hielt sich für eine Sechserrunde mit ca. 2h in Grenzen. Als Absacker dann #JustOne, welches ja oft überschwänglich gelobt wird. Uns hats auch gefallen. Wieder mal erstaunlich warum bisher noch keiner auf diese Idee gekommen ist.


    Am Freitag dann ein spontaner Spieleabend mit meiner Nachbarin. Gespielt wurde je 2x #Die Quacksalber von Quedlinbur , #Dominion mit Blütezeit und #Azul. War quasi ein SDJ-Abend;). Dominion kommt mittlerweile nicht mehr so oft auf den Tisch, was eigentlich schade ist. Damit konnte ich schon einige neue Mitspieler gewinnen.