Beiträge von sg181 im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Kurz vor Weihnachten, der Dezember hatte eher kleinere Spieleabende. Da vor den Feiertagen wolh nicht mehr viel passieren wird, schaue ich einfach mal, was wir zum Jahresende noch so "geschafft" haben.


    #Aventuria #Voodoo #ZugUmZug #ColtExpress #Orleans #orleansdieinvasion #detective #VillenDesWahnsinns2Ed #RollPlayer #Ganzschönclever


    Aventuria

    Als alter DSA-Spieler ist ist Aventuria für mich ein Volltreffer, zumindst im Abenteuermodus. Am Duellmodus habe ich eher weniger Interesse. Da wir unter der Woche gespielt haben, gab es einen Ein-Akter: Kaiser der Diebe mit einem Dreier-Team aus Thorwalerin, Streuner und Magierin. Der Story-Teil war etwas dünn, wie bei den meisten Ein-Aktern. Es gab die Besonderheit, dass man sich die Starthand frei aussuchen konnte, dann jedoch während des Story-Teils, hier Karten verlieren konnte. Da wir jedoch sehr gut gewürfelt haben - vor allem die Magierin - kamen wir mit sehr guten Starthandkarten zum Endkampf. Dort hat erneut die Magierin viel Unheil mit ihrem Ignisphaero und großartigen Würfelwürfen angerichtet und uns so zum Sieg geführt. Alles in allem hat uns dieser Ein-Akter sehr viel Spaß gemacht.


    Danach ein Spieleabend mit unserer Trauzeugin und ihrer 12-jährigen Tochter. Die Tochter kam dazu, weil das eigentlich vierte Mitglied dieser Spielerunde kurzfristig absagen musste. Da hier aber eher Familienspiele gespielt werden nicht weiter schlimm. Gespielt wurde:


    Voodoo

    Los ging es mit einem Partyspiel - kein vielversprechender Start. Dazu noch ein Spiel bei dem man die Gegner dazu "zwingt", "lustige" Sachen zu machen. So musste ich zum Beispiel einen Großteil des Spiels meinen Kopf auf die Tischplatte legen, und trotzdem weiterspielen. Genau mein Ding *Ironie aus*, daher spare ich mir die Bewertung.


    Zug um Zug

    Danach zumindest weiter mit richtigen Spielen, und ab da wurde es ein schöner Abend. Zug um Zug mag schon alt sein, aber in solch einer Runde macht es mir immer noch Spaß. Und tatsächlich ist mir seit Ewigkeuten mal wieder ein echter Klassiker gelungen - beim Ticket nachziehen, eine schwierige, punkteträchtige Strecke gewählt. Die ich auch geschafft hätte, wenn ...... - ja wenn ich vorher meine Restzüge gezählt hätte. Habe dann am Ende ein bischen blöd aus der Wäsche geguckt, als ich plötzlich merkte, dass ich gar nicht genug Züge habe. Somit auch den Sieg verspielt, aber was solls.


    Colt Express

    Danach Colt Express, von dem ich dachte, dass es bei unseren Gästen gut ankommen würde. Falsch gedacht, während unsere 12-jährige Spielerin es recht gut fand, hatte unsere Trauzeugin gar kein Spaß. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, aber es hatte ihr wohl nicht gefallen. Es duellierten sich Cheyenne, Belle, Doc und Tuco (meine Wenigkeit). Tucos Sonderfähigkeit habe ich kein einziges Mal genutzt, aber trotzdem lief es recht gut bei mir. Ich konnte mir den Revolverheld-Bonus holen und somit einen Sieg geholt.


    Weiter mit einigen Einzelspielen in verschiedener Besetzung:


    Orleans

    Orleans zu viert im kooprativen Modus mit der Invasionserweiterung. Die beiden Mitspieler waren mit einer vorherigen (nicht kooperativen) Partie Orleans-Neulinge. Und so sah es lange Zeit auch eher mittelmäßig aus, und wir hatten so recht keine Idee, wie wir alles schaffen sollten. Wie immer bei Orleans Invasion konnten wir gegen Ende einen Zahn zulegen und am Ende sah es doch nicht so schlimm aus. Trotzdem hatten wir mehrere Kategorien nicht erfüllt. Glücklicherweise hatten trotzdem alle Spaß. Das Invasionsszenario von Orleans ist wirklich gelungen und ist für mich ein extrem gelungenes kooperatives Spiel, das es auch "alleine" geschafft hätte, in meiner Sammlung zu bleiben.


    Detective

    Nach dem ersten Detective-Abend war ich noch zufrieden. Wir hatten den ersten Fall nicht geschafft und uns entschlossen ihn beim nächsten Mal in unserer vierer Gruppe noch einmal zu versuchen. Über die Tage verlor sich meine Lust dann allerdings und ich war schon kurz davor das Spiel einfach zu verkaufen. Aber da wir zu viert gespielt hatten, wollte ich erst rausfinden, was meine Runde meint. Zusammen haben wir dann beschlosseb, es noch einmal zu versuchen, und dann zu entscheiden, ob wir die Kampagne überhaupt weiterspielen wollen. Wie bei T.I.M.E Stories fühlt sich auch bei Detective ein zweiter Durchlauf natürlich anders an. Man kennt die eine "Ecke" des Falls schon, und versucht andere Spuren zu verfolgen. Man spart sich einen Teil des Lesens und fasst nur schnell zusammen. Der zweite Durchlauf hat unseren Spaß am Detektiv spielen aber wieder angeheizt. So werden wir das Spiel vorerst weiterspielen und mal sehen, was es noch so bereithält. Beim zweiten Mal haben wir den ersten Fall übrigens erfolgreich abgeschlossen. Und festgestellt, dass man beim Abschlussbericht doch eher seine Vermutungen angibt, auch wenn man keine knallharten Beweise hat.


    Villen des Wahnsinns, 2. Edition

    In einer Vierer-Runde Villen des Wahnsinns. Wir haben uns für den Fall "Im Tode vereint" entschieden. Das Fazit zuerst: das Szenario hat uns gut gefallen, und das Spiel mögen wir sowieso. Bei uns entwickelt es immer eine schöne Atmosphäre. Wir haben jetzt zum zweiten Mal mit alternativen Wahnsinnsregeln gespielt, da uns der Verräter-Aspekt bei dem Spiel nicht so gut gefällt. Dieses Spiel ist - zumindest für uns - vollkooperativ besser. Unsere Altrnativregeln sind denkbar einfach. Es gibt eine Tabelle mit 6 unterschiedlichen Effekten - ein wahnsinniger Held würfelt mit einem W6 und erhält den entsprechenden Effekt für diesen Zug. Hat allen gut gefallen.



    Roll Player

    Nachdem es jetzt auf deutsch da ist, und ich letztens mein TI4 abgeholt habe, bin ich schwach geworden und habe auch noch Roll Player mitgenommen. Erste Runde mit meiner Frau zu zweit. Ich als menschlicher Kämpfer, meine Frau als froschgeborene Diebin (die Promo). Das Spiel hat einen angenehmen Fluss. In unserer ersten Partie wirkten die Marktkarten zum Teil recht uninteressant, so dass wir zumindest in den ersten Runden gar nichts kaufen wollten. Bei mir lief ziemlich gut alles zusammen. Ich hatte Glück beim Würfeln, bekam die richtigen Karten und konnte so relativ komfortabel gewinnen. Das Spiel hat durchaus gefallen, aber ich muss erstmal noch ein paar weitere Partien spielen, um zu wissen, ob es mir wirklich gefällt. Bisher hat es mich noch nicht so ganz überzeugt.


    Ganz schön clever

    Der Vollständigkeit halber insgesamt 3 Partien Ganz schön clever, einmal zu viert, zweimal zu zweit. Immer wieder nett.


    Allen "Unknownsern" schon mal frohe Feiertage und einen guten Rutsch.