Beiträge von cookiemonster im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Diese Woche war wieder ein bisschen was angesagt.


    Zunächst spielten wir zu zweit zwei Szenarien #Gloomhaven

    Einer unserer Mitspieler hatte kurzfristig absagen müssen, so dass Felsenherz und Inox Barbar alleine Dungeons plündern mussten. Da wir unseren Kumpanen aber mit in spielentscheidene Entscheidungen involvieren wollten, entschlossen wir uns im Nebenstrang etwas rumzuplündern. Im ersten Szenario war es zumindest noch einigermaßen knapp, auch wenn wir niemals ernsthaft gefährdet waren draufzugehen. Stattdessen mussten wir uns einen Plan bezüglich der Zeit, die für das Szenario bereitstand überlegen. Am Ende konnten wir das Ganze aber ziemlich souverän abschließen.

    Das zweite Szenario, welches wir spielten, war allerdings mega einfach. Das lag vor Allem daran, dass wir direkt im ersten Raum mit zwei Gegner direkt mal zwei von denen umnieten und den dritten entwaffnen konnten ohne selbst auch nur eine einzige Wunde zu nehmen. So konnten wir uns auch durch den Rest des Szenarios fräsen. Danach entschieden wir dann, dass wir im Folgenden den Schwierigkeitsgrad anheben werden (der dritte Mitspieler wird einfach demokratisch überstimmt, wenn er nicht will ;) ). Zudem ist mein Felsenherz, der kurz vor Level 3 steht schon halb mit seinem Lebensziel durch. Das macht mich einerseits neugierig, andererseits aber auch ein wenig traurig, weil ich den echt gerne spiele.

    Nächste Woche (vielleicht am 27.) geht es dann weiter. Alle sind heiß drauf und zwei weitere Leute wollen jetzt auch unbedingt mal mitmachen, wenn auch nicht auf regulärer Basis. Ich habe ehrlich gesagt vor dem Start nicht so Recht gewusst, ob mich das tatsächlich begeistern kann, allerdings kann ich mittlerweile schon mal sagen, dass ich noch kein Spiel bisher auf dem Tisch hatte, dass bei allen gleichsam ein so hohes Maß an Euphorie auslöst und jeder total heiß auf die nächste Partie ist.


    Gestern spielten wir zu dritt zunächst #Coimbra

    Für mich war es die zweite Partie, die beiden anderen waren Erstpieler. Ich warte mal noch ein paar Partien ab, aber aktuell ist es auf dem Weg sich zu einem echten Highlight für mich zu entwickeln. Das Thema ist komplett blubb, aber die Mechanismen sind einfach, aber elegant, das Spiel ist schön und außerdem ist es mit hohem Maß an Interaktion und Taktieren, neben einer generellen strategischen Ausrichtung, gesegnet. Mir gefällt das richtig gut. Ich verstehe auch gar nicht so recht, warum da viele so AP-anfällig sind. Ich kann doch sowieso nur begrenzt "ausrechnen" welche Karte ich garantiert bekomme bzw. hab ggf. gar keine Ahnung, was meine Gegner so planen. Ich kann mir zwar diverese Eventualitäten überlegen, aber ob die eintreten... Gerade das +3 Augen Plättchen kann da noch so einiges umwerfen.

    Danach gab es dann in gleicher Konstellation noch #DieBurgenVonBurgund

    Die Beiden kannten es noch nicht, für mich war es Partie Nummer 16. Ich stelle immer wieder fest, dass trotz biederer Optik das Spiel bei so ziemlich jedem gut ankommt, weil es einfach ist, direkt belohnend, aber trotzdem nicht stumpf. Zudem kann man so schön alles auf fehlendes Würfelglück schieben, wenn man auf die Mütze bekommt ;) Für mich hat es sich jetzt so langsam ausgelutscht, auch wenn ich es immer gerne mal als Gateway-Game auspacke.