Beiträge von Ressless im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Montag: Teoti(w)huacan das 2te mal gespielt. Beim ersten mal dachte ich noch, wow da ist Potential für coole Combos bzw. Wendungen.

    Dann spielte ich Tzolkin und vom Design und Flow erfreuter als mit Teo. Beim 2ten mal Spielen spielte ich sehr schlecht weil ich nie genug Kakao hatte um meine knappen Aktionen zu machen aber es waren auch nie mehr als 2 Farben zugegen um was gut zu farmen (4 Spieler, aber AKtionstechnisch passt hier locker noch ein 5ter Spieler herein damit es wirklich eng wird). 3 Neulinge und ich der total schlecht Spielte. Ich versuchte bestimmte wege wie Totenstraße und Bau der Pyramide und durch den variablen Aufbau ergaben sich auch ganz Vorteile etwas zutun (Z.B. Tempelaufstieg war gut zu planen durch eines der Herrscherplättchen). Allerdings war es mir etwas zu einseitig das es genau in die Tempelrichtung ging gerade wegen dem Variablen aufbau, denn außer der Technologie und Herrscherplättchen war es egal wo jetzt gerade die andere Aktionsfelder lagen (schade Eigentlich). Alles in allem war es natürlich auch anstrengend Leute zu haben die Ständig was fragen und unzufrieden sind mit den Antworten anstatt mal schnell die Übersicht die ich mitgebracht hatte, anzugucken... . Naja mir hat so bissl der Flow darin gefehlt neben dem Würfelplatzieren und Aktion ausführen noch was zu machen. Bei Tzolkin bewegt sich alles um einen Schritt so dass man früher oder später was machen muss und das nicht immer positiv (sowas finde ich schön und innovativ auf eine andere Art und Weise).

    Mir ist klar das Teo ein gutes Taktik spiel ist und ich es auch immer wieder mitspielen würde aber, ich habe genug Spiele die "so" funktionieren und nach darüber hinaus mir etwas mehr bieten. Und irgendwie erinnert mich es (ja ist komisch) an Terraforming Mars.

    Und es mit Tzolkin zu vergleichen ist auch nicht 100% legitim. Teo = Black Friday Verkauf ,wo die erfahrenen Käufer einfach das bessere Stück bekommen VS Tzolkin = In der Schlange anstehen und am Ende belohnt werden solange wie man Zeit eingeplant hat (also ein Flohmarkt mit Einlass).

    letzten Samstag: Vindication: Schönes Wettrennspiel um Punkte wie Istanbul oder Yokohama. Allerdings muss man hier nichts an seine Kontrahenten bezahlen sondern einfach nur schnellst möglich Ihnen das Zeug weg schnappen über Aktionskombination oder man kann sie Blocken.

    Es fühlte sich auch etwas an wie Mage Knight ohne Deckbuilding-Aspekt.


    Lediglich zu 3t kamen wir uns kaum in die Quere und die Regeln könnten besser geschrieben sein. Einige unverständliche Sätze oder nur angerissene Sätze die nur im Regelbuch über eine halbe Seite ausführlich erklärt wurden. Man konnte bestimmte Strategien einfach durchziehen ohne bestraft zu werden wirklich, denn zu 3t müssen die anderen ja 1 - 2 Züge verschwenden dafür.