Beiträge von Nosdasil im Thema „17.12.-23.12.2018“

    #ThisWarOfMine

    Einiges wurde zu This War of Mine schon geschrieben. Ja es ist brutal, ja es kann ganz schnell bergab gehen aber wir haben das Wochenende auch das erste Mal eine komplett gegenteilige Erfahrung zu dritt gemacht. Es ging im Prinzip schon damit los, dass wir sehr früh einen vierten Mitstreiter bekamen und auch die Plünderungen waren immer extrem ertragreich (am Anfang meist nur Wasser mitgenommen bis wir das Sammelbecken hatten). Im Prinzip waren alle Begegnungen entspannt, oft auch Leute die handeln wollten, Bretter konnten wir recht schnell bauen, so war der schlimmste nächtliche Überfall das uns mal 3 Waren geklaut worden sind… Und selbst bei den Finalen Zielen hatten wir Glück und die Waffenruhe kam gleich als erstes. Der Neuling bei uns dreien fragte dann ob das unser extrem demotivierendes Spiel war, was wir ihm schon lange zeigen wollten. Ja eigentlich schon. Wir haben uns sogar den Spaß gemacht den Highscore auszurechnen, waren 32 glaube ich.




    #BadassRiders

    In 2 verschiedenen Runden je 1x Badass Riders und um das Fazit der Runden vorweg zu nehmen: Ich weiß nicht ob ich das Spiel erneut auf den Tisch bekomme.

    Das erste Spiel auf einem mittleren Kurs (30 Min laut Regelheft) inkl Wiederherstellungsmodus zu fünft war geprägt von ausufernden Regeldiskussionen. Und selbst nachdem wir diese beigelegt hatten, hat die Runde immer noch 2,5h gedauert. Uns persönlich waren auch die Titans viel zu mächtig, im Vergleich. Das allgemeine Spielgefühl war zum Schluss auf jeden Fall „Lass irgendjemanden gewinnen das es vorbei ist“. Der Ärgerpart war da und war auch witzig, aber das erneute wieder ins Spiel kommen hat es super zäh gemacht.

    Das war im Prinzip wie ein eingebauter Rubberband Effect den früher die KI in Rennspielen hatte. Denn die ausgeschiedenen sind nicht nur wieder im Spiel gelandet sondern spielten in der Regel kurz danach wieder um den Sieg mit.

    Die zweite Runde in einer anderen Konstellation (aber wieder zu fünft, 4 Neulinge) verlief nicht soooo viel besser. Ich dachte mir gut probieren wir halt ne kurze Strecke (15 Min laut Regelheft) im Wiederherstellungsmodus. Tja 2h später wollten wieder alle das es zu Ende sei (was es denn auch war). Die Gründe hier waren wieder der Rubberband Effect und das sich die Entwickler nicht an ihre eigenen Tipps gehalten haben. Denn man soll sich ruhig eigene Strecken bauen, dabei soll man beachten dass immer 2 freie Felder zwischen den speziellen Feldern sind. Tja bei dem Kurs war es so, dass mehrfach das Spezialfeld getauscht wurde und dann zum Schluss ein „gehe 2 Felder zurück“ drauf lag. Das Problem an dieser Sache war, dass man damit dann wieder auf das Arsenal Feld zurück geschleudert wurde. Und laut Anleitung + FAQ sollen Felder erneut abgehandelt werden sobald man drauf landet. Das heißt es konnten alle lustig Sachen und vor allem auch öfter einkaufen. Falls es doch mal ein Motorrad oder jemand mit Tempo an dem Hindernis vorbei geschafft hatte, wurde er entweder zurückgezogen oder zerstört oder oder oder.


    Insgesamt ziemlich gruselig. Wir hoffen, dass der Eliminierungsmodus etwas mehr bringt. Denn rein von der Idee her mit den Kampfkarten, Defensivkarten ist es schon witzig. Leider sind einige Fahrer/Auto Kombos ganz schön krass. Da werden wir noch ein paar Tests machen und dann sicher ein wenig hausregeln. Aktuell eine 4/10



    #ZockNRoll

    Herrlicher Mix aus Poker und Kniffeln. Jede Spielrunde läuft wie folgt ab: Startspieler würfelt 3 weiße Würfel, jeder würfelt seine 2 Würfel und dann wird reihrum angesagt ob man dabei bleibt oder aussteigt. Aussteigen in Runde 1 hat zur Folge, dass man sich die Kombination aus seinen + den 3 weißen Würfel eintragen darf und einen Extra Punkt fürs Aussteigen bekommt. Danach wird der nächste weiße Würfel gewürfelt und es wird wieder reihrum gefragt. Wer hier aussteigt darf sich wieder eine (Kniffel)Kombination seiner Wahl eintragen. In Runde 3 wird der fünfte weiße Würfel gewürfelt und ausgewertet. Hier darf NUR derjenige etwas eintragen der auch die höchste Kniffel Kombination hat. Wenn dies eine Person ist, dann darf sie zusätzlich noch den Punkt setzen bei 3. Runde gewonnen. Wenn es 2 oder mehrere sind dürfen alle ihre Kombination eintragen. Das Spiel endet sobald einer eine bestimmt Kombination 6 mal angekreuzt hat. Man hat also durchaus etwas Einfluss auf das Spielende.


    Gespielt haben wir 3 Runden zu dritt (dann mit Dummyspieler) und 4 Runden zu fünft. Das Spiel skaliert gut, ist schnell gespielt und weiß zu gefallen. Irrierend finde ich das der eigene „Würfelbecher“ oben und unten ein Loch hat. Soll dazu dienen, dass man rein schauen kann um die eigenen Würfel zu sehen. Extrem positiv wurden auch die abwischbaren Spielbretter wahrgenommen! Auf deren Rückseite befindet sich dann auch noch sowas wie eine Expertenversion (jeder bekommt 3 Würfel und dementsprechen größere Kombinationen sind möglich).


    Zock'n'Roll macht das was es will ziemlich gut und bekommt von unseren Runden eine lockere 7/10.