Beiträge von Baseliner im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Wir habe gestern zu Viert #ArchitektenDesWestfrankenreich gespielt. Ich habe es vor ca. 4 Wochen einmal gespielt und gestern kam endlich meine Bestellung vom Schwerkraft-Verlag an (inkl. Teotihuacan).


    Es dauert doch ein bisschen bis alle Einsetzfelder und Mechaniken erklärt sind nach 3-4 Runden hat es aber jeder kapiert und es läuft sehr rund. AdW ist eines der Spiele, die sehr schnelle Züge erlauben und man sofort wieder dran ist UND man darauf fiebert die nächsten Aktionen machen zu können. Ein Spiel ist in meinen Augen dann gut, wenn man dem nächsten Zug entgegenfiebert und man mit Argusaugen verfolgt und bangt was die Mitspieler tun. Genau das geschieht hier.


    Wir spielten mit individuellen Charakteren. Ich versuchte mich darin die Gegner per Marktplatz Aktion häufig gefangen zu nehmen und damit Silber zu scheffeln. Leider ging das total nach hinten los. Die Mitspieler scherten sich wenig darum und zogen ihr Ding durch. Auch in meiner 2. Partie hatte die Siegerin die 20 Kathedralenpunkte und gewann v. a. dadurch.

    Ich hoffe sehr, dass man auch gewinnen kann wenn man ein paar Gegner verhaftet und nicht immer letzter wird damit. In der ersten Partie war es nämlich auch so, dass der „Sheriff“ letzter wurde und die Kathedralenbauerin erste. So auch gestern. 31-30-29-10 wobei ich die Rückleuchte sein durfte :rolleyes: Die Grafik und das Material sind toll, das Spiel geht (zu) schnell und die Mechanismen sind einwandfrei.


    Mal sehen, mir gefällt das Spiel sehr und die Mitspieler waren sogar begeistert. Bin gespannt was die nächsten Partien bringen.