Beiträge von Torlok im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Die weiter o.a. Runde zu #TriumpAndTragedy wurde durch einen 4. Mitspieler gecancled, demzufolge musste eine Alternative her. Die war dann mit #18Lilliput auch schnell gefunden. Da wir schon einige Partien hinter uns hatten, einigten wir uns darauf, mal eine Variante zu probieren - Laputa.

    Eigentlich recht simpel - Es werden die 4 normalen braunen Stadtteile gegen die 4 mit Laputa gekennzeichneten ausgetauscht - im Bild oben rechts:



    Jede Stadt hat ein farbiges Gleis entsprechend der Startgesellschaften (also blau, rot, grün, gelb) und kann normal gelegt werden. Da sie als braune Teile spät ins Spiel kommen und die meisten Gesellschaften schon ordentlich Einnahmen erwirtschaften, können diese kleinen "Mistdinger" schon recht diabolische Aktionen ermöglichen. Warum? Weil dieses farbige Gleisstück auch NUR von der farblich passenden Gesellschaft befahren werden darf!

    So kann eine Gesellschaft durchaus erheblich vom Einfahrergebnis verlieren, und wenn man nicht aufpasst, schädigt man sich selbst ebenfalls. Das bringt einen ordentlichen Schuss Würze ins Spiel und ist vermutlich für diejenigen gedacht, denen das normale Spiel zu wenig "take That" Elemente aufweist. Nochmal in aller Deutlichkeit: Damit kann man jemanden sehr massiv unter Druck setzen. Also normales 18XX Feeling...:evil:


    Lange Zeit, wahrscheinlich zu lange, hatte ich mich auf 1 Gesellschaft beschränkt und andere lukrative Aktien gekauft. Darüber den Bau des eigenen Netzes etwas vernachläßigt und schon fehlen einem 110 Tacken zum Sieg. Zudem mittels eines dieser Laputateile von einem lukrativem Ende meiner 5´er Lok abgeschnitten, so das logicman als "strahlender Sieger" hervorging. :thumbsup:

    domi123 hatte sich im Vorfeld ein 500´er Set Pokerchips bestellt, eine Offenbarung ggü. dem Papiergeld! Die Stückelung wird noch mit 50´er aufgefüllt, in der Lücke zwischen den Werten 10 und 100 sind hier nur 25´er dabei.


    Da hier der "kurze Dienstweg" über PzVIE zum Autor besteht: Übermittle doch Lonny unseren Dank für dieses wirklich großartige Spiel! Muss ja auch mal gesagt werden...

    Nach diversen positiven Berichten konnte ich auch an einer 4´er Partie #Root teilnehmen. Unser Fazit ist etwas verhalten:

    Ja, die einzelnen Fraktionen spielen sich komplett unterschiedlich.

    Ja, es stehen viele taktisch knifflige Entscheidungen an.

    Ja, Konfrontation und demzufolge auch jede Menge Interaktion ist ein muss.

    Alternative Siegbedingungen über Dominancekarte ebenfalls gut.

    Soweit so gut, wir empfanden es tlw. mehr ein "gespielt zu werden". Die taktische Freiheit ist meist gar keine, sondern förmlich ein muss. Wenn man mit seiner Fraktion nicht genau dies oder das macht, wird das nix. So richtig gepackt hat es uns nicht, zudem einige auch mit dem Setting eher wenig was anfangen konnten. Katzen und anderes "Gelump" tummeln sich auf Lichtungen mit Hasen, Mäusen und Füchsen? Häh...? Dazu noch diese bonbonfarbige grafische Gestaltung, nee, Aufforderungscharakter sieht anders aus.

    Ich konnte zwar den Sieg mit den Katzen über eine Dominancekarte erringen, war aber mehr froh das es vorbei ist, als mich darüber zu freuen. Das "freuen" wiederum wird sich garantiert am Donnerstag bei #TriumphAndTragedy einstellen - egal wie es ausgeht!

    die Taktik geht denke ich nur dann auf, wenn man in Runde 3 Startspieler ist um das einzutüten, im Wettrennen mit anderen sieht es bitter aus.

    Du meinst bestimmt den Meilenstein des "Planers (16 Handkarten)", oder? Wenn ja, geht das noch besser: Voraussetzung allerdings ist ein Konzern mit min. 48 MCr Startkapital (alternativ über Präludiumkarten Karten, Geld und/oder Ozeanplättchen erhalten).

    In Runde 1 alle 10 Karten (30MCr) behalten und ein Ozean (18MCr) auf das Feld mit den 2 Karten als Platzierungsbonus legen, passen.

    In Runde 2 alle 4 Karten (12MCr) behalten und den Meilenstein (8MCr) besetzen. Je nach Restgeld normal weiterspielen...

    Perfekt, wenn man zu Beginn zweiter in der Reihenfolge ist. Wenn allerdings niemand vorher dieses Ozeanfeld belegt, auch später in der Reihenfolge problemlos durchführbar. Die anderen Meilensteine dauern länger.