Beiträge von misterx im Thema „17.12.-23.12.2018“

    Hier gab es vergangener Tage einen passablen Mix aus

    #Azul, #SpiritIsland, #Seaofclouds #Terraforming Mars


    Zu Dritt

    Azul : Zum Warm werden. Schnell erklärt, zunächst auch recht schnell gespielt ehe die beiden Erstspieler an die kleinen feinen taktischen Finessen herankamen wem man wann wo wie etwas wegnehmen kann. Auch sehr gut, mal durchzuzählen, wenn man so oder so nimmt, wer dann am Ende den letzten Müll bekommt. Ich hätte nicht gedacht, dass es mal so voll werden kann, vor allem nicht auf der Bruchleiste. Mal eben 7 blaue Fliesen am Ende nehmen ist schon bitter. So ähnlich hat es sie 2x erwischt, trotzdem war es gefühlt die letzte Runde die mit leicht anderer Konstellation noch deutlich besser für Sie hätte enden können. Am Ende konnte sich Erfahrung (ich) hauchzart mit 70-69-51 vor dem jugendlichen Leichtsinn durchsetzen


    Spirit Island :

    Es spielten Blitzschlag, Kraft der Erde und ich als Ozean gegen die Brandburger auf Stufe 0.

    Mit Vorsicht wagten wir uns an das Unterfangen, Blitzschlag breitete sich ein bisschen mit auf mein Tableau aus um das Thema Zentrum abzudecken wo ich ja nicht so wirklich wirken konnte. Die Lebenskraft der Erde mühte sich ein wenig mit den Kombinationen, hatte aber bald eine Ecke einigermaßen entplastifiziert. Mit Blick auf meine Fähigkeiten hatten wir uns darauf geeinigt dass wir Plastik immer möglichst nahe am Wasser zu versammeln, damit ich sie ertränken kann, und dann kam das Kartenglück zu Hilfe. Ozean nimmt bei der ersten Aufnahme eine schwache Fähigkeit, die Auswahl war mäßig, aber ein idealer Faustpfand für die 2.Aufnahme und findet was natürlich ? Genau, den Tsunami. Thematisch und spiel-technisch perfekt, also konnte ich an den Küsten ein paar Wellen schlagen. Musste ein wenig Energie sparen, oder bekam sie übermittelt, die Dahan haben wir in Sicherheit gebracht und dann sang ich wieder Heppner "... Wann kommt die Flut".... Ozean hat viel Spaß gemacht, auch weil man dazu angehalten ist Präsenzen hinlegen, aufs Land ausbreiten wieder ins Meer zurückziehen, an Land ausbreiten, zurückziehen... sehr sehr stimmig gemacht. Blitzschlag hat derweil im Landesinnern die Plastis gut im Griff gehabt und so war in der 8.Runde der Sieg unser. Punkte gab es für diese Leistung 19.


    Dass es auch ganz anders gehen kann zeigte die Runde zuvor , zu viert mit drei Erstspielern. In Runde 7 war die Messe gelesen und die Ödnis wischte uns von der Insel. Irgendwie lief es so gar nicht zusammen, ich war irgendwie auch nicht so 100%ig konzentriert und hätte die anderen bei der Erstrunde doch etwas stärker an die Hand nehmen müssen. Sagte ich am Anfag noch, die erste Runde ist okay, wenn man sich da erstmal herantastet, so stellt sich 3 Runden später doch heraus, dass es nicht gut war sich auf einem Landschaftsgebiet mit Dahan zu ballen und nicht ein einziges Mal wollten die Invasoren dorthin. Ehe man die Ureinwohner erstmal dazu bekommt da wieder wegzuziehen... mann mann mann behäbiges menschliches Volk.


    Sea of Clouds

    Mal als Absacker... ja, eigentlich ne simple Kiste aber der Zock-Mechanismus mit den nehme ich n mäßiges Paket oder ist es für den nächsten doch besser oder mache ich es ihm jetzt ausgerechnet mit noch einer Rumkarte noch schmackhafter ? Sehr elegant gelöst. Hätte gerne 2-3 Runden länger dauern können. Oder 2-3 Features mehr haben können. Eine spaßige Runde endete mit 44-47-58 mit mir in der goldenen Mitte


    Terraforming Mars

    Mit Venus Next, aber die hat mich kein bisschen gejuckt. Mit Preludium, das war ein netter Booster. Gab mir Anschub bei Stahl und Titan und als Jupiterorientierter Konzern frohlockte meine Starthand. 10 Karten, davon 3 mit Jupiter-Orientierung und 4 Pflanzenkarten. 3x Käse. Während ich mir mal die Mitspieler so betrachtete dachte ich mir, damit rechnet keiner und mal schauen wie sich das so spielt, also alle 10 behalten und in Runde 1 direkt gepasst. Runde 2 kamen im Draft nochmal 1 Pflanzen und eine Jupiterkarte zu mir, 2x Käse und in Runde 3 reichten mir 3 Karten, da die eine Käse Karte mir 2 Karten beschaffte und so war in Runde 3 der erste Meilenstein erledigt. Und große Augen bei den Mitspielern. Jaaaaaa kann man so machen, die Taktik geht denke ich nur dann auf, wenn man in Runde 3 Startspieler ist um das einzutüten, im Wettrennen mit anderen sieht es bitter aus.

    Mit viel Geld im Rücken konnte ich dann sukzessive Jupitersymbole auslegen und bekam im Laufe des Spiels nochmal 2 hinzu, ebenso Pflanzenkarten. Rechts von mir wurde emsig auf Venus-Schweber gespielt, halblinks von mir wurde viel Energie und Wräem freigesetzt, weit links von mir wurde Star Wars angezettelt ( die Raumjägerflotte die ich für sehr stakr halte, wenn man ein Titan hat ). Gegenüber ging der Blick auch auf die Venus und Einkommen.

    Ich trieb auch das Einkommen hoch ( +32 am Ende, trotzdem nur Zweiter gegen +34 ). Ein sehr voller Mars am Ende, gut 75% waren bebaut. Am Ende reichte meine sehr geniale Kombi inklusive meisten Vorräten Stahl+Titan und 16 Punkte durch Jupitersymbole 6 Jupiterkarten und zwei die jeweils 1/pro lieferten plus normale Punkte und ein bisschen grün auf dem Planeten mit 85-81-74-71-69 den Seig einzufahren. Die Kombi plus Überraschungsmoment zu Beginn haben es gerissen. Vielleicht auch nicht verkehrt erstmal noch mehr Karten abzuwarten um dann eine Richtung einzuschlagen.


    So in Summe muss ich sagen... waren insgesamt 10,11 sehr schöne Stunden die ich da spielend verbracht habe.