Beiträge von Daily Aviator im Thema „Neue Messe in Hamburg“

    Als ich von der Messe gehört habe, dachte ich erst mal "Cool, Hamburg!" ... dann: "Schon wieder so weit weg!" Bis auf die Spielmesse Stuttgart bedeutet jede Messe, die wir von Freiburg aus besuchen, für uns einen ganz schönen Ritt. Hamburg und Berlin mit der BerlinCon bilden diesbezüglich derzeit die Spitze. Nichtsdestotrotz gehe ich mit Board Game Circus gerne auf neue Messen, um sie einfach mal auszuprobieren und zu gucken, was vor Ort "geht".


    Die Spiel Doch! war in der Hinsicht interessant, wenngleich schon recht teuer im direkten Kosten-Nutzen-Vergleich. Bei ähnlicher Preislage ist die SPIEL in Essen aufgrund des zahlreichen Publikums natürlich erst einmal attraktiver. An diesen Punkt müssen die neuen Messen erst mal kommen, logisch.


    Die Preise der neuen Hamburger Messe liegen jedoch noch über denen denen der Spiel Doch!, u. a. vor allem wegen der oben erwähnten Verpflichtung, Strom zu mieten. Kleinverlage bereichern eine Messe mit Abwechslung, Vielseitigkeit und Herzblut. Auf diese Weise tragen sie wesentlich zum Gefühl und zum Profil einer Messe bei. Dass nun gerade diese Kleinverlage einen für sie pro Quadratmeter höheren Preis zahlen als jene, die sich große Flächen leisten können, sehe ich als problematisch an. Letztlich geht es aber gar nicht darum, den Quadratmeter-Preis schön zu rechnen, sondern darum, ob die Gesamtkosten in einem vertretbaren Verhältnis zum erwartbaren Nutzen stehen.


    Angesichts der Kosten und des Termins so kurz vor der SPIEL schließe ich unsere Teilnahme in 2019 aus. Ein bisschen schade ist das schon. Auf mein Feedback bezüglich der Termin-Problematik kam die Antwort, dass die Verlage das gut hinkriegen würden. Und dass sie auch Termine nach der SPIEL geprüft hätten, dort aber schon zu viele Messen stattfänden. Ich hätte mir ja im April/Mai oder September eine Messe gewünscht.