Beiträge von Peer im Thema „Neue Messe in Hamburg“

    Ich habe nicht gesagt, dass sie sie nicht beachten sollte, nur dass der Vielspieler nicht das Zielpublikum ist. Daher ist es halt egal, ob absolute Neuheit oder "nur" aus diesem Jahr. Die Prioritäten liegen woanders. Wie gesagt, ich würde mich auch über Neuheiten freuen, da ich dann nicht alles aus Essen mit nach HH schleppen muss und so meine Käufe aufteilen kann.

    Die Spiel ist ganz anders aufgestellt und erreicht viel mehr Menschen. Hier "müssen" die Neuheiten angeboten werden. Mal davon ab, dass die Spiel einen erheblichen Vorsprung hat und daher für mich absolut nicht mit der Spielemesse Hamburg vergleichbar ist.

    Ich denke für das Publikum vor Ort ist nicht so wichtig, ob sie die neusten Spiele kaufen und ausprobieren können oder die des aktuellen Jahres. Das Zielpublikum ist ja nicht der Vielspieler. Persönlich hätte ich aber nichts dagegen, dann kann ich mir auf der Spiel ein paar Käufe sparen.


    Matze Ich würde mir eher die Frage stellen, warum sie nicht da waren ;)

    bei den noch so berechtigten Wunsch nach größere Präsenz der Verlage, sollte Ihr nicht vergessen, dass die Personaldecke der meisten nicht dafür gemacht ist in wenigen Wochen so viele Veranstaltungen zu "bespielen"

    "Lustigerweise" hat der Veranstalter ja mit den Verlagen gesprochen und von zumindest einigen (größeren) Verlagen gesagt bekommen, sie sollen die Messe am vergangenen Wochenende machen. So viel dazu. Ich weiß zumindest namentlich von 2 großen Verlagen, dass sie diesen Termin vorgeschlagen haben, aber dann nicht da waren.

    Mal schauen, wie es jetzt weitergehen wird. Die Messe hatte zumindest einen guten Start und ich gehe davon aus, dass sie auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

    Und die wichtigste Frage:

    Wer von euch war bei Bofrost?

    Ich war zwar nicht 8 Stunden bei Bofrost, aber da eine Freundin was bestellen wollte und nicht auf den vollen Betrag kam (es gab ein Angebot: Für 40 Euro kaufen und nur 20 Euro bezahlen), habe ich mal was mitbestellt.


    Ansonsten war die Messe gut besucht. Nicht so überfüllt wie gestern, aber es waren fast alle Tische besetzt. Für mich persönlich war das nichts, aber das wusste ich vorher schon. Werde nächstes Jahr wohl dort helfen. Ansonsten hab ich mir noch eine Zeichnung gekauft und war froh heute noch ein bisschen unterwegs gewesen zu sein. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal mehr Aussteller da sind.

    Wer dieses Wochenende auf die BRETT in Rahlstedt geht, kann den Eintrittspreis auf die Spielemesse Hamburg angerechnet bekommen: Angebot der Spielemesse Hamburg – Vergünstigter Eintritt für Besucher der BRETT Hamburg – Brett Hamburg

    Schön nur, dass auf der Karte steht, dass man das Eintrittsbändchen noch haben muss. Wenn ich mich recht erinnere sogar noch intakt. Wer läuft denn die ganze Zeit mit so nem Papierding rum? Habs natürlich nach der Brett abgeschnitten und weggeschmissen.


    Werde wohl Sonntag auf der Messe sein. Würde mich über Berichte der Samstagsgänger freuen.

    Auf der offiziellen Seite gibt es jetzt die Logos der Bücherhallen Hamburg sowie Spielwerk und Spielkultur als Unterstützer zu sehen. Da geht man einmal nicht zur Mitgliederversammlung und dann sowas ^^

    Ob es (teilweise) Exklusivverträge oder Vorgaben gibt, kann ich dir nicht sagen. Zuletzt war ich 2014 als Verlagsvertreter auf der SPIEL unterwegs.


    Du musst deine Neuheiten vorab an die SPIEL melden, damit diese ins Programm aufgenommen werden und du musst melden, welche Neuheiten auf der Neuheitenschau gezeigt werden sollen. Es gab vorletztes (?) Jahr jedoch mal Streit zwischen der Veranstaltung im Unperfekthaus und der SPIEL, weil im Unperfekthaus Neuheiten einen Tag vor der SPIEL gezeigt wurden und die SPIEL natürlich möchte, dass Neuheiten erst auf der SPIEL gezeigt werden. Selbiges könnte ich mir gut vorstellen, wenn die Messe in Hamburg Neuheiten vor der SPIEL präsentieren würde. Die SPIEL ist halt mit die größte Messe und es immer so, dass dort viele Neuheiten präsentiert werden. Wenn das Wegfallen würde, würde das die Messe schon ein wenig Prestige kosten. Gerade auch weil die Hamburger Messe so kurz vor der SPIEL stattfindet.

    Wenn man einen Termin kurz vor der Spiel wählt, ist die Chance doch recht groß, dass die Verlage Essenneuheiten dabei haben. Dann kann man als Veranstalter behaupten, die Spiele wären auf der eigenen Messe präsentiert worden, womit sich die Bedeutung der Veranstaltung bewerben lässt.

    Und dann kommt die Spiel und wehrt sich dagegen, weil die Neuheiten nur auf der Spiel zu zeigen sind. Wird ja schließlich alles schon Monate im Voraus eingetütet.