Beiträge von Matze im Thema „Neue Messe in Hamburg“

    Es wurde in den bekannten "Kreisen" in Hamburg aber auch anständig getrommelt. Man hat sich sehr große Mühe gegeben, damit die Veranstaltung beim ersten Mal schon ein Erfolg wird.

    Finde ich auch.

    Gibt es öffentlich verfügbare Zahlen, wie sich die SPIEL in den ersten Jahren entwickelt hat? Ich finde nur neuere Zahlen mit Besucherzahlen deutlich über 100k.

    Wir möchten uns bei allen Ausstellern, Partnern und Besuchern recht herzlich bedanken für eine großartige erste Spielemesse in Hamburg!

    Unsere Erwartungen wurden mit 10.500 spielfreudigen Besuchern übertroffen. Die Begeisterung an den Spieltischen, an allen Messeständen und in der großen LEGO ® Sonderaussstellung war das ganze Wochenende lang zu sehen.

    Außerdem nehmen wir auch hier gerne eure Kritik, Wünsche und Anregungen an.

    Den Termin für die zweite Ausgabe der Spielemesse Hamburg werden wir in Kürze bekannt geben - wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Spielerunde und auf ein Wiedersehen! 🎲

    Zusage der Verlage auf der SPIEL'18 das der Termin so in Ordnung geht

    Das ist für mich unverständlich. Warum sagen die sowas zu?

    Ich persönlich würde irgendwann nach Nürnberg besser finden. Dann kommen ein paar Neuheiten und kann sich die Spiele die auf der SPIEL'19 unter dem eigenen Radar liefen, noch einmal anschauen.

    Definitiv! Dann haben die Verlage das Nürnberg-Programm dabei und dazu noch die Essen-Spiele vom vergangenen Jahr, die dann noch recht aktuell sind.

    Jetzt, kurz vor Essen, gab es nur "die ollen Kamellen".

    Ich glaube, das ist jedem hier bewusst. Deshalb wurde der unglücklich gewählte Termin ja auch von Anfang an von mehreren Seiten kritisiert.

    Dennoch ist der Wunsch eines unbedarften Besuchers nach einer größeren Präsenz ja zunächst einmal nachvollziehbar. Wenn der Veranstalter daraus den Schluss zieht "anderen Termin wählen", dann ist das ja durchaus eine geeignete Maßnahme.

    Einfach hinsetzen und losspielen? Also, das war am Sonnabend wirklich komplett anders. Ich schrieb ja hier gestern nicht ohne Grund enthusiastisch, dass ich einen Tisch ergattert habe. Auf den habe ich bestimmt 45min warten müssen.

    Schön nur, dass auf der Karte steht, dass man das Eintrittsbändchen noch haben muss. Wenn ich mich recht erinnere sogar noch intakt. Wer läuft denn die ganze Zeit mit so nem Papierding rum? Habs natürlich nach der Brett abgeschnitten und weggeschmissen.

    Regeln hin oder her: es wird mit Sicherheit nicht darauf bestanden, dass das Bändchen noch am Arm ist. Mitführen sollte man es allerdings schon, denke ich. Ich habe meines jedenfalls aufgehoben.

    Dies wäre jedoch gar nicht nötig gewesen, wie ich inzwischen weiß, bekommen folgende Personenkreise ohnehin den gleichen Rabatt:

    - Mitglieder Spielkultur Hamburg (ich)

    - Mitglieder Hamburger Bücherhallen (meine Frau)

    - Schüler (mein Sohn)

    Ich hätte da noch drei Bändchen über... :lachwein:

    Jetzt ist die Messe ja gar nicht mehr so lange hin und es gibt noch nicht sehr viel genauere Infos.

    Weiß jemand, welche Verlage dort antreten werden? Welche Neuheiten werden zu sehen sein?


    Vor einigen Tagen wurden Turniere angekündigt:

    QANGO ist bei jeder Spieleveranstaltung in Hamburg seit ein paar Jahren quasi allgegenwärtig.

    Ein nettes kleines Spiel, was auch 5jährige schon turniermäßig spielen können. Aber auch für Erwachsene bietet es einen gewissen Anspruch.

    Wenn ich mir die Standkosten auf der Seite anschaue, bezweifele ich, dass die kleineren Verlage dort vertreten sein werden.

    Zum Vergleich die SPIEL:

    Kleinststände mit 10qm ab 682€ (=68,20€ pro qm)

    Normaler Grundpreis ab 10qm ist 104€ pro qm.


    Also: für sehr kleine Stände wird es teurer (mindestens 12x85€ = 1020€ für 12qm (kleinste Größe in HH) statt 682€ für 10qm)

    Für alle, die sowieso über 10qm wären, ist es billiger (85/75/65€ pro qm statt 104€ pro qm).


    Wobei ich vermute, dass es bei der SPIEL auch noch Rabatte gibt, wenn man sehr große Stände bucht. Dazu konnte ich aber auf der Webseite nichts finden.