Beiträge von darkpact im Thema „Neue Messe in Hamburg“

    Wenn man einen Termin kurz vor der Spiel wählt, ist die Chance doch recht groß, dass die Verlage Essenneuheiten dabei haben. Dann kann man als Veranstalter behaupten, die Spiele wären auf der eigenen Messe präsentiert worden, womit sich die Bedeutung der Veranstaltung bewerben lässt.

    Einige Spiele gibt es schon zur model-hobby-spiel in Leipzig Anfang Oktober.

    Und etliche Spiele schaffen es nur superknapp zu Essen, und andere verpassen da auch nur um ein paar Tage. Die Druckereien stellen ihre Produktionsläufe dafür auch nicht um.

    Also: für sehr kleine Stände wird es teurer (mindestens 12x85€ = 1020€ für 12qm (kleinste Größe in HH) statt 682€ für 10qm)


    Für alle, die sowieso über 10qm wären, ist es billiger (85/75/65€ pro qm statt 104€ pro qm).

    Ganz so einfach ist das nicht. Der Teufel ist im Detail.


    1) Es gibt auch einen 10qm Stand für 750 € inkl Wände und Teppich. Ein paar Zeilen drunter.

    2) Die Pflicht Strom dazuzubestellen mit Versicherung sind da nochmal 350 € obendrauf. Aber wozu braucht denn jeder Analogspielverlag Strom?


    Das sieht für mich danach aus, als wenn jemand da einen Trend spürt und auf den Zug aufspringen will, ohne das Metier zu kennen. Ich vermute das aber nur. Ob viele Verlage bei diesen Preisen gewillt sind mitzumachen mag ich noch bezweifeln. Die Standpreise sind auch über denen, die die Spiel Doch in Duisburg kostet.