Beiträge von alpaka im Thema „Neue Messe in Hamburg“

    Ich denke für das Publikum vor Ort ist nicht so wichtig, ob sie die neusten Spiele kaufen und ausprobieren können oder die des aktuellen Jahres. Das Zielpublikum ist ja nicht der Vielspieler. Persönlich hätte ich aber nichts dagegen, dann kann ich mir auf der Spiel ein paar Käufe sparen.


    Matze Ich würde mir eher die Frage stellen, warum sie nicht da waren ;)

    Das Zielpublikum der Spiel ist ja auch nicht der Vielspieler. Der kann aber dort durchaus Interessantes für sich entdecken. Warum sollte die Hamburger Messe den Vielspieler nicht auch beachten?

    Ich bin natürlich jetzt auch recht streng in meinem Urteil, das sehe ich ein. Aber um das nochmal klar hervorzuheben: meine Kritik richtet sich ausschließlich an die Verlage. Diejenigen, die das Spielen ermöglicht haben und die (für mich überraschend vielen) Spielbegeisterten haben diese erste Messe zu einem echten Erfolg gemacht. Wenn ich als Messebesucher aber Verlage angekündigt bekomme, die faktisch nicht vor Ort sind, dann fühle ich mich getäuscht. Wir wären nicht hingefahren, hätten wir das vorher gewusst. Es war dennoch ein netter Ausflug und durch einen großen Zuspruch (zu dem wir dann ja auch beigetragen haben) könnte sich die Veranstaltung ja vielleicht wirklich etablieren und schließlich doch Verlage ermuntern vorbei zu kommen und die eine oder andere Neuheit im Petto zu haben.

    So, gerade wieder zurück von der Messe. Das Positive: es waren richtig viele Menschen dort. Ich hoffe, dass sich das bei den Verlagen rumspricht und die künftig auch kommen. Ansonsten hätte ich meine Zeit auch auf einer Reinigungsmittelmesse verbringen können.

    Amigo hatte so etwas wie einen echten Messestand und mit Carnival of Monster immerhin eine Neuheit dabei. Unsere hoch geschätzten holländischen Freunde von balance Games hatten den gleichen Auftritt wie in Essen und der ein oder andere Händler war mit einem überschaubaren Angebot vor Ort. Die Präsenz von Pegasus und Kosmos beschränkte sich auf die pure Anwesenheit altbekannter Spiele, kein Stand, nix! :down:

    Einzig Spielefaible hat die Veranstaltung ernst genommen. Das absolute Highlight. Ich drücke denen die Daumen, dass es heftig klingelt in deren Kasse, hätten die absolut verdient.
    Und Würfel und Zucker zu guter Letzt haben überhaupt erst eine Spieleveranstaltung aus der Messe gemacht. Danke dafür :up:

    ChaosAptom ja bitte, mach das. So wie alle anderen Nordlichter. Wenn wir unser Interesse mit den Füßen bekunden, liefern wir anderen Verlagen Gründe ebenfalls teilzunehmen. Die Messe soll sich etablieren und wachsen!


    Und was spricht denn eigentlich gegen ein unknowns-Treffen wie in Essen? Der perfekte Treffpunkt ist natürlich der BoFrost Stand. Mit Glück kann man da an einer TKPizza lutschen…