Beiträge von Torlok im Thema „Mit welcher Hand haltet ihr Karten? Wie fächert ihr sie auf?“

    tl;dr Wenn es problemlos möglich ist, links und rechts oben oder gleich alle 4 Ecken zu nutzen, und nicht andere gravierende Gründe (z. B. Design/Ästhetik, Informationsfülle) dagegen sprechen, dürfte es schlicht nicht schaden und sollte Standard sein.

    Wieso möchtest du deine Meinung zu einem allgemeinen Standard erklären? Meiner Meinung nach ist's doch eher andersrum: wenn ausnahmsweise mal die Karten so leer sind, dass man sie symmetrisch (-> 180° Drehung) gestalten kann und/oder an beiden oberen Ecken Platz ist (Beispiel: Brass), dann kann und sollte man das ausnutzen. Ansonsten (und das ist der Normalfall!) gehören die Symbole genau einmal oben links hin und fertig.

    Weil ein Normalfall nun mal nicht die Ausnahmen beinhaltet, ganz einfach! Zuerst sollte das Handling für alle problemlos machbar sein, dem wird der grafische Stil untergeordnet. Mich nervt das auch immer gewaltig, wenn es so aussieht wie im Bildspoiler von Oliver K.

    Oben links und rechts reicht völlig aus, niemand steckt seine Karten verkehrt herum in Sleeves. ;)Damit hätte man mal die Öffnung oben, mal unten - grausam...