Beiträge von Titi Mbongo im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Gestern gabs die erste Runde #HannibalHamilcar für mich. Wir haben das erste Szenario gespielt. Geholt hatte ich es mir für 40€ auf der Spiel. Jetzt war also Zeit für mein Debut in CDGs.

    Die Regeln hatte ich kurz nach der Messe schon einmal erarbeitet, dann gestern nochmal intensiv drei Stunden Zeit genommen, bevor mein Spielpartner da war. Alles erklärt, angefangen zu spielen, gemerkt, es hakt noch, also kurzerhand entschieden, dass die erste Runde eine Proberunde ist und wir danach nochmal von vorne loslegen. Das war dann auch wirklich eine gute Entscheidung, weil einige Regeln doch sehr detailiert sind und wir jede Menge falsch gemacht hatten in der ersten Runde.


    Dann der Neustart, Ich als Karthago. Ich hatte in der ersten Runde einige gute Karten um im Süden Italiens einzufallen. Also habe ich kurzerhand Hannibal über eine Seebewegung losgeschickt. Man sagt ja, aus Fehlern lernt man. Habe ich gestern auch gemerkt. Hannibal, inklusive der Armee und den Elefanten, hat sich auf dem Meeresgrund wiedergefunden.

    Danach habe ich immer wieder in Italien einfallen können, und habe es bis zur Ankunft Scipio Africanus auch geschafft, eine Mehrheit an Provinzen zu halten (meist 10 - 8). Aber mit der Ankunft von Scipio Africanus und etlichen aufgeriebenen Truppen meinerseits war es dann in der letzten Runde zuende, als die römischen Legionäre Karthago niederbrannten.


    Danach haben wir festgestellt, dass wir immer noch falsch gespielt hatten: wir haben keine Gefechtskarten für den Gefechtswert des Heerführers gezogen. Naja, nicht tragisch. Gefallen hat es trotzdem und wird wiederholt. Nächstes Mal schicke ich Hannibal dann auch über die Alpen. Ich habe gehört, das soll erfolgreich gewesen sein damals.