Beiträge von cold25 im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Gerade gab's noch einmal eine Partie Robin Hood & The Merry Men.

    Mittlerweile hat es Nemo's War vom Thron gestürzt. Das Spielgefühl ist derzeit unschlagbar. Das erste Szenario des Solo-Modus habe ich nun das erste Mal mit 137 Punkten geschafft, auch wenn es am Ende etwas hektisch wurde. Meist wünscht man sich mit den Gefährten noch viel mehr Aktionen, denn wenn man nicht ordentlich plant, können die Helden im Anschluß auch nicht gut agieren. Mir geht es momentan noch so, dass durch den Umstand, dass ich 2 Helden agieren lassen kann, also 4 Aktionen habe, meist alle Waffenwürfel schon nach den ersten beiden Heldenaktionen verbaucht sind. Will Scarlet mit seiner Sonderaktion, rosa Kutschen nur mit einem Waffelwürfel angreifen zu dürfen, ist da sehr willkommen. Beim nächsten Mal werde ich sicher mal mit den Helden der Stretch Goals spielen, deren Sonderaktionen beim ersten überfliegen stärker erscheinen :)

    Schlüssel zum Sieg war diesmal, wie nach dem letzten Spiel vermutet,

    In die Verlegenheit Gefährten aus dem Kerker zu befreien, komme ich so gut wie nie, da ich selten auf dem Marktplatz stehlen lasse und mich von Anfang an auf das aufstellen der Fallen konzentriere. Merkwürdig ist es dennoch. Eventuell spiele ich dennoch etwas falsch. Wie geht es euch da?

    Ich glaube, dass ich nun mal Szenario 2 in Angriff nehme, das die Kutschen mehr im Fokus hat und man hier "nur" überleben muss. Das könnte das Spielgefühl etwas verändern. Da bin ich mal gespannt drauf :)

    Danke Pikmin mittlerweile habe ich mir die Location noch einmal genauer angesehen.

    Du hast recht, ich hatte die 1 übersehen. Das macht alles natürlich auch viel sinnvoller und ich muss meinen Sieg um einige Punkte reduzieren, wenn es denn letztendlich überhaupt einer war :/:crying: auch wenn ich diese Ortrskarte nur einmal verwendet habe :)

    Heute früh gab es die erste Partie Ex Libris Solo. Gestern hatte ich das Unboxing gemacht und dachte nur, was für eine Platzverschwendung :)

    Die Komponenten passen eigentlich in eine Schachtel, die nicht mal halb so groß sein muss. Große Spiele brauchen meiner Meinung nach keine großen Umverpackungen. Sei's drum, dass Spielmaterial ist natürlich sehr, sehr schön. Die individuellen Meeples und die Locations mit ihren wunderbaren Zeichnungen tragen zur Stimmung des Spiels bei. Vor allem das wiederverwertbare Scoring Pad ist eine witzige Idee.

    Die erste Runde spielte ich mit der Bibliothek: Garden of Education, die durch den Bücherwurm symbolisiert wird. Für's erste Spiel meiner Meinung nach eine gute Partie, weil er durch seine starke Extrafunktion, die man durch abwerfen einer Karte ja doppelt benutzen kann. Somit ersetzt er meiner Meinung nach insgesamt 4 Gnomaktionen, was sehr viele Möglichkeiten in einer Runde zulässt.

    Schnell habe ich erkannt, dass die Locations auf denen Karten platziert werden, für das Solo-Spiel nicht sehr ertragreich sind, da diese ja dann im Discard Pile landen, also der öffentlichen Gegner-Bibliothek zugute kommen. Die Location Garbage Dump erscheint mir für das Solo-Spiel fast schon zu stark, oder ich verstehe sie falsch. Mit ihr kann man die Gegnerbibliothek gerade am Ende des Spiels um wenigstens 1/3 der Karten bringen, wenn man die richtige Kategorie wählt. Zumal man dann extra noch alle(?) so gewonnen Karten einsortieren kann?

    Ich bin mir nicht sicher ob der Discard Pile jederzeit einsehbar ist oder nicht, dass muss ich mal noch recherchieren, denn das macht das finden der geeigneten Kategorie umso leichter.

    Mit dem Bücherwurm konnte ich in aller Seelenruhe meine Bibliothek einrichten und mit div. Locations die Bücher auch noch etwas hin- und herschieben, so dass ich am Ende auf ein 6x3 Raster (18P) kam. Der Gegnerbibliothek konnte ich ne ganze Menge an verbotenen Büchern zuschanzen und sie mit besagter Location um die prominenten Bücher bringen.

    Am schwersten finde ich es, den Überblick über die Ausgewogenheit der eigenen Bibliothel zu behalten. In diesem ersten Spiel konnte ich dennoch von jeder Kategorie einen zweistelligen Wert sammeln.

    Den Award für die meisten prominenten Bücher konnte ich auch einstreichen und erreichte mit meinem Fokus 40 Punkte.

    Am Ende gewann ich auf Beginner Level mit 173-75. Klar es war die leichteste Stufe und sicher auch die einfachste Bibliothek mit der ich gespielt habe, aber das erschien mir fast schon zu leicht, da werde ich mal etwas am Schwierigkeitsgard für die Folgepartien drehen.

    Das Spiel macht Spaß. Vor allem das Zusammenpuzzlen der eigenen Bibliothek und abzuwägen, welche Buchkarte ich jetzt wohin einsortiere, machen das Spiel aus. Durch die verschiedenen Bibliotheken und ihrer Sonderfunktionen, sowie der Variabilität der Orte und deren Erscheinungszeitpunkt, müsste es hier auch eine hohe Wiederspielbarkeit geben. Zudem spielt sich Ex Libris flott in 20-30 Minuten runter (mit Aufbau), was mal eine gelungene Abwechslung zu den anderen Zeitfressern ist, die ich auch gerade auf dem Tisch habe :)


    #exlibris