Beiträge von Pikmin im Thema „10.12.-16.12.2018“

    #CenturySpiceRoad #CenturyDieGewürzstrasse


    (EDIT: VERALTET) Also "Century - Die Gewürzstraße" (warum kann ich das nicht hashtaggen?).


    Schon lange hatte ich es im Verdacht, ein gutes Ehespiel zu sein. Hübsch für mich, komplett abstrakt für Monsieur. Flott zu spielen, einfache Regeln, null Text. Dann ein verdächtig günstiges Angebot bei Amazon - klappte aber. Nachdem ich es über Tage mehrfach kommentarlos auf- und abgebaut hatte setzte heute wohl so etwas wie Mitleid ein. "Wie geht das Spiel?" "Erklär ich dir besser wenn du fertig gegessen hast oder?" "Nee nee, sag ruhig jetzt." (es folgt skeptisches Erklären, Multitasking ist seine Sache ja eher nicht) - nach dem Abendessen haben wir uns tatsächlich direkt rangesetzt und losgelegt. Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal so einen einfachen Einstieg gab. Nach 2 Runden, die ich Gott sei Dank beide verloren habe, haben wir aufgehört. ("ok, währenddessen hat es ihm wohl Spaß gemacht, aber erst morgen Abend werde ich mehr wissen, wenn er nach noch einer Partie fragt, oder auch nicht...")


    Einige Zeit später, am selben Abend: "Willst du das nochmal spielen?" - omg! Schnell wieder aufgebaut und erneut grandios verloren =D Und noch eine Runde! Die Worte "gefällt mir" sind definitiv auch zwischendrin mal gefallen. Juhu! Die letzte der vier Partien habe sogar ich gewonnen. (Danke, danke ??)


    Natürlich ist es der reine, blanke Ressourcentausch, und wenn man sich unbedingt in die von Karton und Karten vorgegaukelte, sich sonst aber in keiner Weise zu Wort meldende Stimmung einfinden will, dann sollte man sich die Karten schon seeehr genau anschauen, etwas Ras el Hanout in die Zimmerecken streuen und Umm Kulthum auflegen. Anders wird das nichts. Aber wer sich im Vorhinein so informiert, dass er weiß "reine Mechanik mit sehr schönem Spielmaterial, aber komplett unthematischem Getausche", der sollte eigentlich nicht enttäuscht werden.


    Ich weiß nicht, ob man mehr als ein solches Spiel beherbergen oder auch nur spielen sollte. Da ich aber sonst nichts derartiges habe, auch Splendor z.B. nie gespielt, bin ich happy über ein weiteres, schönes, "flutschendes" abstraktes Spiel, das sich seiner Abstraktheit genug schämt, um sie wenigstens auf den ersten Blick vollends zu verbergen.


    Der kleine Deckbauaspekt ist super. Jede gute Aktionskarte wird beim Aufdecken freudig begrüßt und auch mal teuer bezahlt. Der Kampf um die besten Punktekarten ist so spannend, es artet fast in Stress aus. Und das mir, die ich "gewinnen" unter den Prioritäten beim Spielen ziemlich weit hinten habe.


    Also ich glaube, dass da noch so einige Partien folgen werden. <3

    Die Location Garbage Dump erscheint mir für das Solo-Spiel fast schon zu stark, oder ich verstehe sie falsch. Mit ihr kann man die Gegnerbibliothek gerade am Ende des Spiels um wenigstens 1/3 der Karten bringen, wenn man die richtige Kategorie wählt. Zumal man dann extra noch alle(?) so gewonnen Karten einsortieren kann?

    Du darfst dir über garbage dump nur eine Karte aus dem discard pile nehmen.