Beiträge von papadjango im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Liebe Erdenbürger! Ihr könnt euch glücklich schätzen, denn wir haben euch gerade noch gerettet! Der Dezember von

    Pandemic Legacy 2

    wurde von uns Vieren mit hervorragender Kombination der jeweils erworbenen Charaktereigenschaften und trotz zahlreicher Narben erfolgreich beendet! Nachdem der November 2x verloren wurde, hat sich der Dezember als originelles Finale entpuppt, das gerade noch im durchgeplanten Herzschlagfinish bewältigt wurde. Insgesamt gesehen haben wir viel Spaß und Spannung gehabt; manchmal wurde es ein bisschen leicht, manchmal ein bisschen unbewzingbar, aber insgesamt ist das schon ein tolles Koop-Spiel und ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. Übrigens war unser Endergebnis 684; offenbar guter Durchschnitt...


    Agricola

    Ja, ich gestehe! Der Klassiker wurde von mir das erste Mal gespielt und ich war sehr begeistert. Bin offenbar ein Rosenberg-Fan. Arler Erde, Caverna, Le Havre, alles Spitzenspiele meiner Sammlung. Die thematische Umsetzung, die vielen Spezialistenkarten (neue Version übrigens), der ständige Entscheidungskampf, was man nun zuerst angehen sollte, alles wunderbar gemacht und irgendwie elegant. Vielleicht sogar das eleganteste, wobei ich das nicht definieren möchte! Jedenfalls bald wieder, bitte!


    Tal der Kaufleute

    Nettes kleines Carddrafting-Spiel, das sich als "trickier" entpuppt, als es anfangs aussieht. Man muss nämlich die nach und nach erworbenen, wertvolleren Karten irgendwann zum Marktstandbau einsetzen und dann sind sie wieder weg. Also heißt es, den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann man die Karten wie einsetzt. Wenns nicht relativ viel Text zu lesen und lernen gäbe, würde ich das als Familienspiel einschätzen; so ab 10, 12 Jahren sollte das aber schon ein Renner werden. Auch wegen der feinen Tiergrafiken. Für unsereins ein netter Absacker.


    Nations - The Dice Game

    Noch ein Beitrag zum Thema Absacker. Man erwirbt Plättchen, die in einer wechselnden Auslage zum Kauf bereit liegen und bastelt damit auf seiner Völkerkarte eine kleine Zivilisation zusammen. Spielt sich relativ flockig, verzeiht aber wenig Fehler. Und Civ-Bau ist es natürlich nicht wirklich. Ein #Nations -Gefühl sollte man sich nicht erwarten. Die Plättchen erinnern mich eher an #GlenMore , die Komplexität auch. Kann man durchaus mal anspielen...


    #PandemicLegacySeason2 #Agricola #talderkaufleute #NationsTheDiceGame