Beiträge von Baseliner im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Ich habe gespielt:


    Zu zweit #GaiaProject mit meinem Gaia-Dauerpartner.

    Ich wollte unbedingt mal die Lantida gegen einen menschlichen Gegner probieren (bisher erst 9x solo mit den Lantida gespielt). Aber dazu muss das Setup halbwegs passen. Der „GaiaOpener“ hat dann ausgespuckt:

    2 blaue Planeten mit Entfernung 2 nebeneinander. Check.

    Basistechnologie 4Credits auf Navigationsleiste. Check.

    Rundenbooster 2 Machtsteine+1Erz im Spiel. Check.

    Schlusswertung „Planetenarten“ nicht im Spiel. Check. (Gaia+Sektoren im Spiel)


    Leider war der Rundenbooster 1Punkt je Mine nicht im Spiel. Also, hat halbwegs gepasst für die Lantida. Mein Freund wählte die Nevla, die er mit Abstand am häufigsten spielt.


    In der ersten Runde baute ich 3 Minen und Forschungslabor. Damit waren 2 Aufstiege in Navigation möglich und ich nahm die Basistechnologie 4 Credits, die für die Lantida sehr geeignet ist. Nevla starteten furios mit Regierungssitz und Forschungslabor samt Basistechnologie 4Macht plus Aufstiege in Wissenschaft und Terraforming.


    In der 2. Runde baute ich nur ein Handelszentrum. Das war mein kompletter Zug! In Runde 3 kam meine Wissensakademie mit 2 weiteren Aufstiegen in Navigation plus 1. Allianz.

    Am Ende hatte ich dann 3 Allianzen, Nevla sogar 3+1. Wissenschaftspunkte 36 zu 24 für Nevla. Schlusswertungen 30 zu 21 für Lantida. Endstand nach 1:45 Stunden 142 zu 125 für Lantida. Dieses Volk spielt sich wirklich ganz besonders. Das Nadelöhr sind die Credits. Hier braucht man eine ordentliche Versorgung. Machtaktionen habe ich fast nur für „2Credits“ benutzt. Die Regierungssitz Eigenschaft brachte mir zwar nur insgesamt 4 Wissen, aber die Fähigkeit „Gastminen“ ohne Zusatzkosten bauen zu können ermöglicht es schnell viele Minen zu bauen und damit ein hohes Erzeinkommen zu generieren. So magere Runden wie in diesem Spiel (Runde 2 nur eine Aktion, Runde 3 nur 4 Aktionen) hatte ich noch nie. Dennoch „passt“ es hinten raus ganz gut wenn man einen Plan hat.

    Wichtig war, dass der Rundenbooster 4Credits+1Punkt je Gaia im Spiel war. Auch der Rundenbooster für Terraforming war wichtig.

    Fazit: Wenn das Setup passt sind die Lantisogar im Zweierspiel wettbewerbsfähig. Grandioses Spiel, einfach fantastisch :):thumbsup:


    Dann zu dritt #Fuji . Für alle das Erstspiel. Schwierigkeitsstufe 2, Szenario 3. Mir hat’s gut gefallen, allerdings war es insgesamt etwas zu leicht. Meine Frau fand es okay und mein Freund fand es gut. Die Kommunikation funktioniert gut. Blöd nur, dass die erste Wunde jeweils der Verlust der Ausrüstungsgegenstände war. Meine Frau hatte da noch 2 Gegenstände, die sie dann nicht mehr benutzen durfte. Nach dem Wertungsschema hatten wir 8 Punkte, was dem zweitbesten möglichen Ergebnis entspricht. Mir gefällt Fuji als weiteres, kooperatives Spiel gut. Ist mal was anderes und dauert nicht lange. Wir spielten 1 Stunde.


    Gespielt habe ich auch noch eine Solopartie #GaiaProject . Eigentlich wollte ich mal wieder #Nusfjord solo spielen. Aber warum etwas gutes spielen wenn man was überragendes spielen kann? Naja, war ernüchternd. Ich bekam mit den Gleen eine 115 zu 172 KlatscheX/

    Das Problem war, dass die Itar als erste, zugeloste Karte eine 2. Minenkarte hatten und sich damit ungewöhnlich schnell und aggressiv ausbreiten konnten. Schlusswertungen Gaia und Gebäude waren für meine Gleen damit nur schwer zu gewinnen. Ausserdem lagen null Rundenbooster mit Siegpunkten aus und die Itar schnappten mir 2 entscheidende Aktionen vor der Nase weg. Eine davon war die 4 QIC Aktion in der 3. Runde mit der ich mir die Ausbautechnologie 5C1Q auf der Navigationsleiste holen wollte. Naja, war halt eine Lehrstunde und für mich der Beweis, dass ich auch nach 207 Partien den Ultoma nicht leicht schlagen kann.

    Wir haben gestern zu dritt #Blackout gespielt. Zwei Erstspieler, die man jedoch guten Gewissens als Expertenspieler bezeichnen kann. Gefiel ihnen sehr gut. Sein Lieblingsspiel ist Great Western Trail, ihr Lieblingsspiel ist wohl Gaia Project.


    Sie hatten es schnell drauf und es hat viel Spaß gemacht. Ich hatte zum ersten Mal die Situation, dass ich auf entdecken gesetzt hatte, jedoch den Entdeckungsauftrag auf meinen Notfallplan nicht schaffen konnte weil ich an zu wenig Bezirken saß. Somit kam ich an kein Entdeckungsplättchen mit Werkzeug ran. Ich heuerte zu wenig Personal an und schaffte zu wenig Ziele.

    Mitte des Spiels hatte ich enormen Geldmangel, was darin gipfelte, dass ich meinen Stromversorgungsauftrag für den 4. Slot wegen 1$ nicht schaffte||


    Nicht nur die 10 Punkte fehlten mir, sondern v. a. der Slot. In der letzten Runde scheiterte ich dann auch noch daran einen 7-Punkte-Helfer anzuheuern. Alles in allem kann ich die Partie als vermurkst aber doch gelungen abhaken. Den Freunden hat es gefallen, das ist die Hauptsache. Als guter Erklärer habe ich dann brav den 3. Platz beim 125-120-108 belegt:P


    Blackout finde ich immer noch sehr gut, es nützt sich aber langsam, nach ca. 30 Partien, ab. Damit zieht nun Teotihuacan mit 6 Partien als Essenhighlight in meiner Rangliste an Blackout vorbei. Übrigens gibt es nur zwei Spiele, die sich nach sehr vielen Partie immer noch nicht abgenutzt haben: Nummer 1 +2 ;)