Beiträge von Sansirion im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Am Freitag haben meine Frau und ich „Welcome to your perfect home“ ausprobiert. Was mich zunächst verärgert hat, ist die deutsche Übersetzung der Spielregel. Ich hab lange nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wirklich noch nie eine schlechtere Übersetzung gelesen habe. Einige Passagen wurden so verschwurbelt, dass man sie im Bürgerlichen Gesetzbuch wiederfinden könnte. Andere wurden schlicht in der Übersetzung ausgelassen oder falsch übersetzt. Ich habe dann online in die englische Regel geschaut und war überrascht, wie klar und deutlich diese doch geschrieben ist. Mein Englisch ist wirklich nur Mittelmaß aber damit kam auch ich gut zurecht.

    Genug zu der Regel. Irgendwann hatte dann auch ich diese verstanden. Welcome to your perfect home ist ja eigentlich kein „Roll and write“-Spiel eher ein „Reveal and write“-Spiel. Jeder hat einen Plan mit 3 Reihen an Häusern. Jede Runde werden von drei Stapeln jeweils eine Karte aufgedeckt und neben die Stapel gelegt. Diese zeigen dann Hausnummern von eins bis fünfzehn und Sondersymbole. Nun gilt es die Hausnummern clever in die Häuser auf dem Plan zu schreiben. Erlaubt ist nur aufsteigend von links nach rechts und keine Doppellungen. Doppellungen werden nur durch ein Sondersymbol erlaubt. So versucht man Häuserblocks zu füllen und gezielt durch Zäune (Sondersymbol) abzutrennen um die drei Zielkarten zu erfüllen. Diese verlangen zum Beispiel zweimal einen Häuserblock mit fünf Häusern und so weiter. Außerdem gibt es noch Punkte für Parks, Pools und anderen Schnickschnack.

    Welcome to your perfect home hat uns gut unterhalten. Immer ein gutes Zeichen wenn meine Frau, die nicht immer ganz so viel Lust zum Spielen hat, nach einer zweiten Partie verlangt.

    Es spielt sich sehr solitär. Jeder kreuzt auf seinen Plänen an und wartet bis die nächsten Karten aufgedeckt werden. Die Spieldauer ist mit angenehmen 20 Minuten (ich glaube in der zweiten Partie lagen wir sogar nur bei 15) sehr überschaubar. Das ist auch gut so, denn ganz so tief reißt uns Welcome to your perfect home dann doch nicht mit. Aber so ist es ein schöner Lückenfüller, Aufsacker, Absacker oder wie auch immer man das nennen mag. Und in der Form macht es seine Sache gut. Ich denke wir werden die 100 Blätter des Blocks schon verbrauchen. Ist ja auch Ratz-Fatz aufgebaut. Kann man auch mal eben in der Mittagspause mit Kollegen spielen.

    #Welcometoyourperfecthome