Beiträge von Torlok im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Nachdem es letzte Woche mit #MasteroftheGalaxy noch etwas holprig lief, wurde das gestern glatt gezogen. Heraus kam ein durchaus kniffliges Spiel mit diversen Möglichkeiten. Nach der ersten Ausbreitungsphase gleich kräftig einen auf die Mütze bekommen, nicht nur die Basis war weg, auch 2 Karten und 3 Ressourcen von mir wurden vaporisiert! In Punkto Strecken bauen und Planeten besiedeln war ich danach für den Rest des Spiels "out of Order", aber es bieten sich noch andere Möglichkeiten zum Sieg.

    Neben dem Basenbau oder einen gegnerischen Heimatplaneten zu erobern, kann auch über die Symbole gewonnen werden - als erster 5 einer Art bekommen. Darauf kann man sich in einer eher defensiven Position konzentrieren, was auch recht gut funktioniert. Allerdings sollte man dann natürlich bei der Wahl der Karten auch auf diese Symbole achten, und nicht so wie ich, einfach nur die tollen Effekte im Auge haben...

    Ebenso wichtig ist es, die Ressourcen der Farbe seines Heimatsterns zu vermehren und möglichst folgende Karten darauf abzustimmen. Erhöht natürlich die Chancen, diese auch zu ziehen. Die Hausregel "in den ersten 2 Runden werden schwarze Ressourcen nicht beachtet und nachgezogen" hat sich ebenfalls bewährt. Wer Pech beim ziehen hat und z.B. in der 1. oder auch 2. Runde nur schwarze zieht, verliert faktisch einen kompletten Zug - das muss nicht sein! Mein Motto dabei: Problem erkannt, Problem gebannt. 8-))


    Der Schlüssel zum Sieg bei diesem Spiel ist das erkennen von Synergien der jeweiligen Karten oder schlicht brachiale Gewalt durch Konfliktkarten. Allerdings muss man dafür für roten Ressourcennachschub sorgen, da sie bei der Auswertung oft in die allgemeine Auslage und nicht in seinen eigenen Pool zurückkommen. Beides kann funktionieren, keins scheint bisher zumindest bevor-/ oder benachteiligt zu sein.

    Essen-Neuheiten? Alle min. einmal gespielt, Mission completed! ;)