Beiträge von nora im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Wir haben vor zwei Wochen gespielt, bin aber noch nicht dazu gekommen, etwas dazu zu sagen.


    1. #SpiritIsland zu dritt - einmal. Dank Meradanis haben wir es geschafft, #SpiritIsland endlich Nicht! in der Einführungsversion zu spielen. Wir haben uns auf die mittleren bis schwierigen Geister gestürzt und auch die Anzahl der Ödnismarker haben wir angepaßt. Wir haben gerade so am Anfang der Invasorenkarten (betrifft zwei Gegenden, in denen die Invaroren auftauchen), die Eindringlinge plattgemacht.


    Wir haben gelernt, daß man nicht jede einzelne Entscheidung eines Spielers bis zum bitteren Ende durchdiskutieren muß. Im Allgemeinen kümmert ein Spieler sich um sein Gebiet (je Spieler gibt es einen Quadranten) und bekommt Hilfe von den anderen, wenn er Schwierigkeiten bekommt. Zudem kann jeder seine Sonderfähigkeiten anbieten, wenn damit besonders gute Synergieeffekte erzielt werden können.


    Wir können mittlerweile auch mit den schnellen und langsamen Aktionen der Geister umgehen. Die Lansamen Aktionen dienen oft dazu den nächsten Angriff auf die Invasoren vorzubereiten oder diese daran zu hindern, in zu vielen Gebieten zu bauen oder zu wüten.


    Wir haben uns vorgenommen in der kommenden Woche in gleicher Besetzung, noch einen Schritt weiterzugehen und eventuell den Blitzkrieg oder eine andere Gemeinheit der Invaoren zu bekämpfen. Es ist schön, jemanden gefunden zu haben, der Kooperationsspiele und die dabei notwendigen Absprachen mag. 9/10


    2. #CarpeDiem zu viert -- einmal. Das Spiel kommt bei unserer Spielgruppe (leichte Kennerspiele) sehr gut an. Es ist gerade das richtige Maß an Überlegung, Interaktion und Spannung. Man wird nicht gespielt, muß aber doch genau aufpassen, was die anderen gerade vorhaben. Ich habe z.B. ein Brot geopfert um in der letzten Runde das letzte Abschlußstück eines Daches wegzuschnappen. Damit konnte ich ein Gebäude mit 11 Schornsteinen abschließen. Das macht in der Endabrechung einen Unterschied von 28 Punkten. Dafür konnte ich aber eine Bedingung auf der Tafel nicht mehr erfüllen (also 4 Punkte Abzug). Insgesamt habe ich 24 Punkte gewonnen. Man muß eben wissen, wann man, schnell sein muß. 8/10.


    3. #LostExpedition zu viert -- einmal. Naja es ist wieder ein Kooperationsspiel, bei dem sich alle gemeinsam mit drei Abenteurern durch den Dschungel kämpfen, um Eldorado zu erreichen. Das schafft man, indem man auf einem Pfad von 9 Plättchen mit mindestens einem Abenteuerer das Ende erreicht. Dazwischen gibt es viele Widrigkeiten (Krankheiten, gefährliche Tiere, Hunger, keine Unterkunft,...) Man spielt seine Karten so aus, daß man ohne größere Verluste einen Schritt nach vorne machen darf, oder daß man besonders unangenehme Karten überspringen darf. Es ist ganz nett, aber nicht mehr als ein Absacker und keiner, den man jedesmal nach einem Spieleabend spielen möchte. 6,5/10.


    Ciao

    Nora