Beiträge von Ludensorium im Thema „[2018] Gen7: A Crossroads Game“

    And now the conclusion.....


    Hat aus Gründen nun etwas gedauert.....


    Wir haben nun die sechste der sieben Episoden gespielt.

    Zu zweit weiter problemlos spielbar, allerdings gibt konfontative Elemente, die logischerweise keine grosse Anwendung finden


    Es hat sich nochmal deutlich, dass man nicht zu viel Zeit zwischen den Partien vergehen lassen sollte, da man die vielen Regeln einfach nicht mehr präsent hat.


    Ausserdem ist der Platzaufwand und die Zeit für den Aufbau echt gross, wie man auch auf dem Foto sieht.



    Die sechste Runde dauerte rund drei Stunden, war aber problemlos.

    Zentrales Element ist die weiter Story, man sieht an den überblätterten Seiten, wie viele Storyoptionen ungenutzt bleiben. Es wären also ganz viele andere Verläufe möglich.

    Es sei nochmal vor der von uns gespielten englischen Variante gewarnt.

    Wer nicht sehr sattelfest ist, wird erhebliche Probleme und Spasseinbussen erleiden.

    Wenn ihr nicht sehr sicher im Englischen seid, Finger weg.......


    Am meisten überrascht mich, dass meine Frau mit so viel Spass dabei bleibt. Danke dafür.


    To be continued.....

    And now the conclusion.....


    Wir haben nun die fünfte der sieben Episoden zuende gespielt.

    Zu zweit weiter problemlos spielbar.

    Die fünfte Runde dauerte rund 3,5 Stunden und hat ziemliches Kniffeln benötigt, damit keine grösseren Rückschläge auftreten.

    Zentrales Element ist die Story, die Spielrunden dazwischen haben neue Panels bekommen und vorhandene Funktionen wurden deutlich geändert (passend zum Storyverlauf).


    Achtung: Foto enthält Spoiler!


    Es sei nochmal vor der von gespielten englischen Varisnte gewarnt.

    Wer nicht sehr sattelfest ist, wird erhebliche Probleme und Spasseinbussen erleiden.


    Absprachen sind entscheidend, der Konkurrenzcharakter der Spieler fällt bei uns nicht ins Gewicht.

    Die Story würde sonst sicher einen anderen Verlauf nehmen.


    Die 50Punkte für den nächsten Rang zu erreichen, ist uns DZT. Nicht möglich, sonst würden kritische Aufgaben liegen bleiben.


    Die Geschichte entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als erwartet weiter.

    Weitere Umschläge wurden für die nächste Episode geöffnet.

    Wir bleiben dran.


    To be continued.....

    Alex SpieLama

    Die Leute sind nun Mal unterschiedlich in Tempo und Geschmack....

    Wir habenjaverstanden, dass es dir nicht gefallen hat.

    Immersion ist ohnehin reine Geschmackssache und bei Diceplacern im speziellen.


    Ich werde weiter erzählen, vielleicht interssiert es ja den ein oder anderen😃.

    vielen Dank für deinen Bericht. Da wir begeisterte Pandemic Legacy Fans sind eine kurze Frage: Funktioniert das Spiel auch zu viert, oder gibt es da Probleme?

    Problem sehe ich nur in der Gruppe selbst .

    Du brauchst ähnlich wie bei Pandemic eine stabile Gruppe, die sich öfter und regelmässig sieht.

    Der Aufwand für den Aufbau ist eher hoch und es gibt eben eine Menge Regeln, die man nicht wieder vergessen will bis zur nächsten Partie.


    Am besten spielt man eine Episode an einem Abend durch, das kann aber dauern und man kann problemlos an den Fortsetzungspunkten der Story unterbrechen.


    Alex hatte eine Episode mit 1,5 Std. Angegeben, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Eher 3-4 Std. Mit Aufbau und Auswertung.

    Hth

    And now the conclusion.....


    Wir haben nun die vierte der sieben Episoden zuende gespielt.

    Zu zweit ist es weiter problemlos spielbar.


    Sehr interessant gelöst ist der eingeführte Gegner-Mechanismus.

    Die vierte Runde dauerte rund 3 Stunden.

    Trotz des Erhöhten Aufwands durch neue Komponenten, gehen die Partien rund.

    Langeweile kommt keine auf, gefällt weiter.


    Die Story hat eine nochmals eine unerwartete Wendung genommen.

    Bin aber bei meinem Anfangsverdacht zurück.....



    Bleibt: Es erinnert weiter zunehmend an pandemic Legacy S1.

    Die Gesamtspielzeit dürfte auch in die Richtung gehen.

    Allerdings liegt der Aufwand an Verwaltung darüber, die Schwierigkeit darunter.


    Neues an Material macht Spaß und passt sehr gut zur Story.

    Diese steht im Unterschied zu Pandemic klar im Vordergrund.

    Der Platzbedarf ist inzwischen gigantisch.......


    To be continued.....


    Frage: Hat das irgendwer hier so weit oder zu Ende gespielt? Reines Interesse......

    And now the conclusion.....


    Wir haben die dritte der sieben Episoden zuende gespielt.

    Das oben Gesagte gilt weiter. Weiter zweit problemlos spielbar.

    Die dritte Runde dauerte rund 3,5 Stunden.

    Die Schwierigkeiten ziehen deutlich, man muss nun echt Regelfest sein. Klappt aber😆.


    Die Story hat eine ganz andere Wendung genommen, als gedacht. Schön.

    Meine Frau ist ganz begeistert, völlig überraschend.


    Bleibt: Es erinnert irgendwie zunehmend an pandemic Legacy S1.

    Die Gesamtspielzeit dürfte auch in die Richtung gehen.

    Absprachen und zusammen agieren sind entscheidend.


    Es kommt eine Menge neues Material ins Spiel.

    Man braucht sehr viel Platz, um den Überblick nicht zu verlieren


    Evtl. Wäre das Spiel am besten zu zweit mit drei Chars und vollkoop zu spielen.

    Werden wir beobachten. Mit einer Gruppe dürfte das wie Pandemic Legacy nicht einfach werden



    (Vergrößern des Fotos zeigt Spoiler!)


    Wir sind zunehmend angetan, aber ich verstehe gut, warum das ein Flop war.

    Die Einstiegshürde bis das Spiel rund läuft ist einfach viel zu hoch.

    Aber wenn es läuft (ca. Nach Episode 1) ist es wirklich gut.


    To be continued.....

    Ludensorium


    Ich habe mich schon immer gefragt, ob man das Spiel auch solo spielen könnte. Macht das Sinn? Klingt ja laut deinen Aussagen recht kooperativ?!

    Also bis jetzt sollte das kein Problem sein.


    Der Löwenanteil ist Koop, lediglich der Ausbau der Offiziere ist (bisher, ohne Ahnung ob das so bleibt) der einzige 'Individual' Anteil. Ergibt sich aber eher nebenher.

    Lt. Rezis bleibt das wohl auch so (ohne Gewähr😁).


    Ich würde solo aber nur drei Offiziere nehmen wegen Aufwand.....

    Hth

    And now the conclusion.....


    Wir haben die erste der sieben Episoden zuende gespielt.

    Das oben Gesagte gilt weiter. Zu zweit problemlos spielbar.

    Die zweite Runde dauerte rund zwei Stunden und hat schon angezogen.


    Es erinnert irgendwie zunehmend an pandemic Legacy S1.

    Absprachen und zusammen agieren sind entscheidend.


    Hatten wir im ersten Abschnitt noch einen 53er Schnitt, waren es jetzt nur noch 29 Punkte ohne setback.

    Immerhin.....


    Die Geschichte entwickelt sich nun Krimiartig weiter.

    Diese ersten Umschläge wurden für die nächste Episode geöffnet.


    To be continued.....

    Ich greife den älteren Fred mal auf, um unsere Erfahrung mit dem Spiel zu beschreiben.


    Da es die englische Version unter 30€ bei Amazon gab und das Spiel uns schon länger interessierte, habe ich es spontan gekauft. Julia von SpielDochMal und Dirk vom Ablagestapel hatten sich sehr positiv geäußert, das gab dann den Ausschlag gepaart mit dem nun vertretbaren Preis (statt 90€ oder so....).

    Man bekommt eine fast vier Kilo! schwere Kiste mit massenhaft Sachen im Rebellion Format.


    Wir spielen es zu zweit mit vier Charakteren, da der Kern des Spiels Vollkooperativ ist, sollte das kein Problem sein, dazu später mehr.

    Für die erste Episode war es kein Problem (wir haben auch Pandemic Legacy 1/2 mit drei Chars zu zweit gespielt).



    Sagen kann ich schon jetzt, durch den hohen Aufwand beim Aufbau und die komplexen Regeln sollte man die Episoden jeweils durchspielen. Für die erste Episode brauchten wir ca. 7 Std.

    Es wird viel besprochen und abgestimmt, das ist grossartig.


    Die Regeln sind komplex und umfangreich. Man sollte über ein sehr festes Englisch verfügen, die deutsche Anleitung alleine hilft da nur begrenzt (bei asmodee zum DL).

    Das Video von Rodney Smith erleichtert den Einstieg erheblich. Man benötigt sehr viel Platz (bei uns 1,80 auf 1,10m), sonst geht der Überblick flöten.


     



    Auf jeden Fall gilt:

    Was nicht in der Anleitung steht, gehtnicht. Dort sind keine 'nicht passieren/möglichen Dinge' beschrieben.

    Das macht das Ganze etwas sperrig, aber eigentlich ist alles klar beschrieben.


    Der erste Aufbau dauert eine Stunde, danach ca. 10Minuten.

    Im Kern ist das Spiel ein Dice Placer, Der sehr gut funktioniert.

    Die Crossroads Karten kommen recht häufig zum Tragen, positiv!


    Die Story entfaltet sich in der ersten Episode langsam, gibt aber Hinweise, was kommen könnte.

    Highlight ist das Storybuch, dick und sehr schön gemacht mit viel Fluff. Gefällt!



    Es kommen praktisch in jeder der Runden Regeln und Fortschritte dazu, daher kann man das Spiel auch nicht. Lange liegen lassen, sonst wird der Einstieg schwer. Eine gute Abstimmung zwischen den Chars Ist unerlässlich, sonst kriegt man zügig auf die Mütze.

    Die erste Runde von Vieren der Episode ist zum Eingewöhnen, dann geht's gleich los.....


    Bisheriges Fazit: Ein komplexes storygetriebenes Spiel für eine feste Gruppe mit sehr vielen Optionen und Entscheidungen, das sich nicht schnell spielt, aber bisher stets interessant war. Es geht daher weiter.

    Uns gefällt es bisher sehr gut, das Storybook Ist ein echtes Highlight.


    Wird fortgesetzt.........