Beiträge von jaws im Thema „Cultistorm - More than an ordinary board game“

    Die weiteren Erweiterungen sind auch an Strechgoalziele geknüpft, die vermutlich nicht einmal ansatzweise erreicht werden. Ich weiß ehrliche gesagt auch gar nicht, was sie da eigentlich vermitteln wollen. Sie bezeichnen sich selbst als große Lovecraft Fans und das Spiel stellt in irgendeiner eine Hommage dar - dafür sprechen auch die vielen Storyelemente, das Kurzgeschichtenbuch, das Scriptbuch und der Soundtrack. Daran geknüpft ist dann irgendwie ein Spiel, dass doch sehr mechanisch daherkommt.

    Obwohl ich sonst bei fast allem dabei bin, das mit Cthulhu und Lovecraft zu tun hat, bin ich hier meilenweit davon entfernt, das Projekt zu unterstützen.

    Danke, hab mal schnell durchgeskippt, ab 11:18 findet sich etwas zu Cultistorm. Ich schau es mir nachher an, wenn ich Zeit habe.


    Peer: Ja, das hast du sicher Recht. Mit "sehr hoch" meinte ich nur, dass ich skeptisch bin, ob sich genügend Backer finden, um überhaupt diese Summe zu erreichen, nun einmal ungeachtet dessen, ob das von der Produktionsseite aus ein realistisches Ziel ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    kickstarter.com/projects/97740…t=project&term=cultistorm



    Eben ist Cultistorm online gegangen, das erste Projekt von Purple Meeple Games aus Ungarn. Das Spiel ist im Cthulhu Universum angesiedelt und versteht sich nicht nur einfach als Brettspiel, sondern als Hommage an Lovecraft.


    Ich zitiere mal kurz von der Kickstarterseite:


    Zitat

    We wanted to create a unique cooperative gaming experience and game mechanic where every player is equally needed, where nobody can become an alpha player and repress the others and nobody is left out of planning and fighting.

    Cultistorm can be played in numerous ways:

    • The cooperative version of the game, we recommend as the default base game, is an intense very interactive 75-120 minute game.
    • By the narrative game mode we can use the Script Book which will make the game longer, but very immersive, creating an atmosphere as if we were reading one of Lovecraft’s short stories.
    • With the "Behind the Scene" expansion we can bring an Overlord into play, that is a player who is going to play against us. As our common enemy, they will be the one playing in place of the game.
    • In the "Storm of Cultists" campaign expansion we created a seven-part campaign experiance with consecutive stories and quests.
    • And with the "Lonely Struggle" expansion we add a solo gameplay.
    • There are also nine more expansion moduls to make the game more varied, complex and enjoyable.

    Das klingt für mich doch arg ambitioniert, soviele Spielmodi in einem einzigen Spiel vereinen zu wollen. Vor allem stößt hier eine Sache auch schon sauer auf: Es ist von neun weiteren Erweiterungsmodulen die Rede, davon stecken einige jedoch noch hinter sehr hohen Stretch Goals fest. Überhaupt finde ich das Funding-Ziel mit 278.000$ als sehr hoch angesetzt, die erste Erweiterung gäbe es dann bei der Summe von 300.000$, die nächste dann erst bei 420.000$. Die Macher sind anscheinend sehr überzeugt von sich und ihrem Produkt.


    Ich schaue mir das mal an, ich hatte das Projekt lange Zeit auf dem Schirm, als vieles noch im Vagen lag, aber bei Lovecraft stößt man bei mir zumindest auf Grundinteresse. Eigentlich hätte die Kampagne schon vor einem Jahr online gehen soll, laut damaliger Ankündigung, wurde dann aber immer wieder verschoben. Auch das macht mich eher skeptisch.


    Abgesehen davon sieht die Kampagne aber ordentlich aus, es gibt bereits erste Videos, die einen Überblick geben sowie verschiedensprachige Entwürfe der Regeln.


    Wie sieht's aus, hat das hier jemand auf dem Radar?