Beiträge von LemuelG im Thema „03.12.-09.12.2018“

    Ich glaube, ihr könnt(et) bei Teotihuacan noch viel entdecken.



    BTW: Wenn ihr das Bauen als übermächtig empfindet, dann zur Sicherheit diese Nachfragen: Die Pyramidenleiste hat nach jeder Wertung ein Reset bekommen und ihr nehmt beim Bauen nur je einen Extra-Punkt für jedes übereinstimmende Symbol und den Extra-Schritt auch nur dann, wenn das obere Symbol nicht nur übereinstimmt, sondern zusätzlich noch farbig ist, ja?

    Das glaube ich auch, aber Spiele, die ich interessant finde und meine Frau nicht (oder umgekehrt), haben wenig Chancen bei uns.


    Ja, haben wir beachtet - daher ja die AP-Anfälligkeit ...

    Bei uns gab es am Freitag #Teotihuacan zu viert. Für mich war es die Erstpartie, meine Frau hatte in Essen eine verkürzte Runde bis zur 1. Eclipse anspielen können (und mochte es nicht), und nora und ihr Mann hatten bereits eine Partie absolviert.


    Das Urteil am Ende der Partie fiel uneindeutig aus. Ich fand das Spiel richtig gut, wenn teils auch AP-anfällig, kann aber einige der geäußerten Kritikpunkte nachvollziehen. Meine Frau blieb nicht begeistert, insbesondere wegen des gefühlten Bauzwangs. Es scheint kaum möglich, systematisch ohne volles Setzen auf den Pyramidenbau signifikant Punkte zu generieren. Es sei denn, es liegen bereits zu Beginn attraktive seltene Masken aus, die man sich frühzeitig sichern kann (was bei uns nicht der Fall war - 4x 0 Punkte über Masken). Ansonsten gibt es beim Bauen so viele Punkte und Belohnungen, dass jeder hierauf den Hauptfokus setzen muss (auch noch unterstützt durch viele der Technologien). Mein Eindruck war, dass bei den möglichen Strategien noch Luft nach oben (sprich: für mögliche Erweiterungen) ist.


    Zudem wurde die fehlende Sichtbarkeit von spielrelevanten Informationen kritisiert. Dass es z.B. den Pyramidenschritt nicht nur für den Pyramidenbau, sondern auch fürs Dekorieren gibt, ist dem Spielplan in keiner Weise zu entnehmen, obwohl entsprechender Platz dagewesen wäre. Finde ich tatsächlich hier weit gravierender als die Problemchen bei #CarpeDiem .


    Überrascht war ich am Ende, dass das Spiel direkt am Folgetag im Marktplatz auftauchte. Ich hatte eigentlich wahrgenommen, dass nora und ihr Mann es weiterhin gut fanden. Vielleicht kannst Du ja ein paar Worte dazu sagen, was Euch zum Verkauf bewogen hat - fehlende Mitspieler?!


    Am Samstag zu dritt noch eine Partie #TerrafomingMars Grundspiel mit Konzernen und Drafting. Habe wegen passender Karten auf der Starthand den Titan-Jupiter-Konzern gewählt, habe aber zwischenzeitlich 2-3 kleine, aber entscheidende Fehler gemacht (wichtige Startkarte nicht behalten, Bankier nicht rechtzeitig gekauft, für meine Frau hochattraktive Karte weitergedraftet), so dass ich beim 80:75:71 nur Rang 3 erreichen konnte. Hat trotzdem wieder enorm Spaß gemacht.


    Als Absacker dann noch einmal #NochMal in grün. Gibt es eigentlich noch andere Absacker dieser Qualität?