#DerHerrdesEisgartens
Ich habe gestern meine erste Runde "Der Herr des Eisgartens" gespielt. Area-Control mit Angriffsmöglichkeiten. Da sind echt viele schöne Idee drin:
- verschiedene Zielendbedingungen
- sehr unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Einheiten und Zielen
- Aktion werden in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet als geplant
- Einheiten können verbessert werden
- die Karte fand ich ansprechend und die Icons waren auch flott verinnerlicht
- tolle Miniaturen
Das Bestimmen der Spielerreihenfolge und das damit einhergehende Triggern der Mehrheitenwertungen war irgendwie merkwürdig und nicht sonderlich intuitiv. Das hätte man bestimmt besser darstellen können oder auch generell einfacher halten können.
Also viele schöne Ideen basierend auf einem Roman, den es leider weder Englisch noch Deutsch gibt, ABER trotzdem nicht mein Spiel. Für meinen Geschmack haben die anderen Spieler viel zu viel Einfluss auf mich. Ich wurde als einziger schon ab Runde zwei Angegriffen. Damit verlor ich Einfluss, damit bekam ich weniger Ressourcen, damit konnte ich weniger Einheiten/Einflussmarker setzen, damit bekam ich weniger Einfluss, damit bekam ich weniger Ressourcen, ... Die letzten drei Runde wusste ich schon sicher, dass ich nichts mehr reisen kann. Es gibt einfach keine Möglichkeit aufzuholen und einen Strategiewechsel im Spiel erscheint mir auch nicht machbar.
Ich spielte die rote Dame, die 6 Türme errichten muss - 5 habe ich geschafft, als eine andere Spielerin über die 50 Punkte-Marke rutschte. Kein anderer Spieler hat wirklich versucht sein Ziel zu erreichen, aber zumindest zwei haben mich aktiv geblockt ohne darauf zu achten, dass alle Punkte sammeln außer mir. Das Spiel funktioniert sicher nur, wenn alle Spieler gleich gut das Brett lesen können und dann entsprechend gegen den Führenden vorgehen. Das erinnert mich ein bisschen an die Root Berichte, die ich hier im Forum gelesen habe oder auch auch ein wenig an längst vergangene Munchkin-Runden. Immer auf den (vermeitlich) Besten einhauen bis sich schließlich einer doch durchmogelt, weil den anderen die Ressourcen fehlen um ihn aufzuhalten.
Wer kein Problem mit Konfrontation à la BloodRage hat, kann ruhig mal einen Blick riskieren.
#CavernaHöhleGegenHöhle
Bisher etwas abgeschreckt durch den Look (Räume sehen nicht aus wie Räume sondern eher wie Tabellenkästchen mit Icons), habe ich es mir nun doch zugelegt. Tolles flottes 2-Spieler-Spiel. Ich bin begeistert. Ich frage mich nur ob da nicht ein wenig Varianz für viele Runden fehlt, da ja fast alle Räume in jeder Runde dabei sind.
Gefehlt hat mir auch ein wenig eine Übersicht über alle Räume oder verwendeten Icons wie man es auch vom kleinen Agricola kennt. Man kann sich das aber schon zusammenreimen.