Beiträge von richy81 im Thema „03.12.-09.12.2018“

    Am Freitag beim Spieletreff auf dem Tisch:


    Neom zu dritt, mit einem Erst- und einem Zweitspieler, beide hatten aber wohl 7 Wonders Erfahrung. Ankergebäude haben wir je drei zugelost und offen gehalten, damit ich alle erklären konnte.

    Ich legte meinen Fokus auf Industrie und machte mich daran, vor allem die Eckfelder zu belegen, das brachte am Ende 8+12 Punkte über Ankergebäude und vor allem 41 über produzierte Waren und Luxusgüter. Reichte dann zu einem deutlichen 104-80-77. Spielzeit lag bei einer knappen Stunde, geht aber sicher noch deutlich schneller. Der Letztplatzierte hat doch relativ lange über seine Plättchenauswahl nachgedacht.

    Hinterher wurde noch ein wenig diskutiert, ob die Katastrophen nicht zu heftig seien. Ging natürlich von demjenigen aus, der alle drei abbekommen hat. Seine Verluste hielten sich aber in Grenzen, so dass ich da eher widersprochen habe, auch wenn ich selbst noch nicht so richtig weiß, wie gut mir dieser Aspekt bei Neom gefällt.




    Dann gab es noch zwei für mich neue Spiele, zunächst Crown of Emara zu viert. Meine Erwartungen waren hier relativ gering. Erschien mir im Vorfeld der Messe zu gewöhnlich, um mein Interesse zu wecken.

    Letztlich ist es ein weiteres Kennerspiel, bei dem man die üblichen Ressourcen sammelt, um diese auf verschiedene Weise in Siegpunkte umzuwandeln. Ein paar nette Kniffe gibt es dann aber doch, so dass es mir am Ende ganz gut gefallen hat (Doppel-Rondell / zwei Punktemarker, von denen am Ende der zählt, der weiter zurück ist / Kombination aus Kartenaktion, Bewegung und Ortsaktion). Man kann verschiedene Schwerpunkte setzen, so machte ich z.B. gut 50 Punkte über die Adelskarten, während andere eher auf Bücher oder Beraterkarten setzten. Unsere Partie hatte auch eine schöne Spannungskurve. In der vorletzten Runde hatte ich den Sieg schon fast abgeschrieben, aber der Führende hatte sein Pulver da schon weitestgehend verschossen, während ich im letzten Durchgang noch meine letzte Adelskarte holte und mit dem allerletzten Zug auch in der Hauswertung 15 Punkte sammeln konnte. So reichte es zu einem 71-69-65-52 Sieg.

    Insgesamt solide Kost, die ich gerne wieder mitspiele, aber kein Spiel für meine Sammlung. Spielzeit ist für das, was es ist, auch in Ordnung (bei uns ca. 85 Minuten mit drei Erstspielern). Ersteindruck eine knappe BGG 7/10.




    Zum Abschluss eine Partie Sagrada zu dritt. Hat mir ebenfalls gut gefallen, nettes Würfel-Puzzlespiel.

    Die Werkzeugkarten wurden in unserer Partie nicht ein einziges Mal genutzt, war vielleicht Zufall oder lag an der wenig attraktiven Auswahl. Die Punkte-Unterschiede bei allen Wertungen, sowie auch beim Endstand waren sehr gering. Wirkte dadurch auf mich ein wenig beliebig und zufällig. Aber das möchte ich auf jeden Fall noch ein paar Mal spielen. Auch hier reichte es für mich zum Sieg (50-50-47), allerdings durch einen recht fragwürdigen Tiebreaker (Punkte aus Geheimziel).


    #Neom #CrownOfEmara #Sagrada

    Zur Gugong-Diskussion:


    Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob Gugong meine hohen Erwartungen vollständig erfüllt, aber der Ersteindruck nach drei Partien ist zumindest gut. Und das vor allem, weil es sich recht flott spielt. Wir haben zu zweit eine Stunde und zu viert 1:45 Stunde gespielt, jeweils mit Erstspielern.


    Ganz ehrlich, wenn ich mit Leuten spielen würde, die eine 4er Gugong-Partie auf fast drei Stunden ausdehnen, stünde beim nächsten Mal Technik zum Zeitnehmen auf dem Tisch. Wenn ein Spiel so tot gegrübelt wird, würde mir auch der Spaß vergehen.


    Gugong ist für mich ein Kennerspiel im mittleren Bereich, bei dem die Möglichkeiten beim eigenen Zug im Prinzip recht übersichtlich sind. Wenn man hier versucht, zwei komplette Runden vorauszuplanen, bringt das eher wenig, da sich die Situation durch jede ausgetauschte Karte verändern kann. Der Reiz bei Gugong besteht darin, darauf zu reagieren und das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Trotzdem kann man eine grobe Strategie verfolgen, im Sinne von Schwerpunkte auf 1-2 Bereiche setzen. Das gefällt mir schon gut.


    #Gugong