Beiträge von cookiemonster im Thema „03.12.-09.12.2018“

    Klaro. Wir haben Catan Junior und Stone Age Junior gespielt (da war er so 4,5). Zuvor all den ganzen Haba-Krempel. Mit 5 dann Carcassone und Ice Cool. Er mag auch die Klassiker wie Verrücktes Labyrinth und Uno (das muss dann Mama mit ihm spielen, ich kann das nicht ausstehen).

    Seine aktuellen Lieblinge sind Legenden von Andor (da benötigt er eine Menge Hilfe), Rhino Hero Super Battle und Schach. My little Scythe ist jetzt sein neues Go to Spiel, aber vielleicht auch nur weil es neu ist.

    Am Wochenende gab es ein bisschen was zu spielen.


    Am Freitag gab es eine Dreierrunde #Merlin

    Leider ohne irgendeine Erweiterung. Ich finde das Spiel okay. Tut keinem weh, ist kurzweilig und man kann schon irgendwie immer was machen. Allerdings finde ich es auch nicht besonders spannend. Das steigert sich auch nicht so wirklich, sondern die Runden zwischen den Wertungen spielen sich alle ziemlich gleich. Ein Pluspunkt ist aber, dass es Interaktionsmöglichkeiten gibt. Ich würde das gerne noch mal mit Erweiterung(en) spielen, aber das Basisspiel wäre für mich verzichtbar.

    Danach spielten wir #Valeria

    Ja, ist wildes Gewürfel. Aber sowas ist auch einfach mal schön. Und dafür, so empfinde ich, fühlt sich das Spiel echt gut an. Man bekommt immer irgendein Bonbon, kann im eigenen Zug irgendwas immer tun und muss halt zusehen, dass man sich nicht in ewigem Kaufen von irgendwelchen Leutchen verzettelt. Das ist für mich jetzt keine strategische oder taktische Herausforderung, aber es ist auch nicht so, dass man einfach blind irgendwas tut und dann damit gewinnt. Ich mag das Spiel. Es ist zwar eigentlich eher nicht mein Beuteschema, aber es fühlt sich halt einfach gut an beim Spielen.


    Gestern dann mit dem Junior 2* #MylittleScythe

    Ich muss gestehen, ich war zuerst etwas skeptisch, ob das für ihn nicht noch ein bisschen viel sein könnte, aber er belehrte mich ziemlich schnell eines Besseren. Die Miniaturen wirken natürlich auf ein Kind noch mal besonders ("das ist viel schöner als Carcassonne") und er hat das Spiel nach drei Zügen quasi verstanden. Wir spielen das jetzt halt vorbereitend bis er 8 ist und dann nehmen wir das Große her ;)

    Er kann zwar noch nicht die Karten lesen (lernt er gerade erst), aber es ist nicht so viel Text und wenn man das vorliest, kann er sich das auch merken. Das war wirklich schön zu sehen. Nachdem er das erste Spiel dann auch knapp gewinnen konnte, versuchte er im zweiten schon direkt den Style-Sieg. Da hatte Papa aber was gegen und er ist damit ziemlich gegen die Wand gefahren. Übermut und so... ;)

    Die Ähnlichkeiten zu Scythe sind jedenfalls klar. Es gibt auch einige Unterschiede und natürlich eine Menge rausgeschmissene Regeln. Besonders der Teil jede Runde eine andere Aktion wählen zu müssen, war aber für ihn die größte Herausforderung und da brauchte es kurz zu verstehen, dass man also die Züge nacheinander ein wenig planen muss. Ich erwarte hier auf seiner Seite jedenfalls eine steile Lernkurve.


    Am Abend gab es dann noch zu zweit #ToomanyBones

    Tantrum und Duster machten sich auf Drellen auf die Nase zu hauen (im Easymode). Die ersten Kämpfe liefern ziemlich wie von selbst und wir kamen sehr einfach voran. Am letzten Kampf vor dem Tyrant war es für uns überraschend knapp, was auch daran lag, dass wir uns zu sicher waren und somit die gemachten Pläne von den Würfeln ziemlich zerschlagen wurden, wir aber kein Backup hatten. So lag Duster samt Wolf bewusstlos am Leben bevor Tantrum genau die richtige Menge "Rage" rausfeuerte, um den letzten verbliebenen 5-Point Baddy umzukloppen.

    In den Kampf gegen Drellen kamen wir gut rein. Zum Glück würfelten wir eine hohe Initiative und konnten somit die ersten Baddies umklopfen. Zudem weigerte sich der Nachziehstapel an Baddies weitere "Bog"-Types rauszurücken (der letzte war dann wieder einer), so dass wir uns auch mit Drellen selbst hauen konnten. Dieser nahm aber sowohl Duster als auch deren Wolf aus dem Spiel, so dass Tantrum sich Drellen und einem 1 Point Baddie alleine stellen musste. Zunächst wurde der 1 Point Baddie einfach aus den Socken gehauen und 2 Armour aufgebaut. Da Drellen es nicht schaffte auch nur auf einem Würfel irgendwas zu würfeln (außer Gift 2) und Tantrum es wesentlich besser machte, gewannen wir den finalen Encounter knapp (3HP auf Tantrum). Zusammenfassend können wir für uns festhalten, dass wir trotz "easymode" mit den letzten beiden Encountern ziemlich Probleme hatten. Besonders der Tyrant erforderte einiges an Glück, um überhaupt eine Chance zu haben (hohe Initiative, Drellen verpasst komplett mit 5 Würfeln, weniger Bogtype Baddies). Da gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf