Beiträge von Ressless im Thema „03.12.-09.12.2018“

    Unsere Woche war wieder gespickt mit großem Zeugs und was neuem.


    Donnerstag: #EndeavorAgeOfSail : Nettes Spiel was schon beim Start aufweist das eine Falsche entscheidung das ganze Spiel beeinflusst. Hätt ich doch mal nur das Kolonials-Haus genommen anstatt das Schiff, naja. So wurde eben halt Europa von einem Spieler (wir waren zu fünft) regiert und der trotz der Meisten Sklavereikarten gewonnen hatte. Ich kam knapp als zweiter Rein und muss sagen mir gefällt das mit dem Ansegeln und Freischalten der verschiedenen Kontinente/Regionen. Man merkt schnell ob jemand Trittbrettfahrer ist oder einen großen Plan hegt und am Ende des Spiels bringen einem Schiffe kaum noch etwas. Von daher ist das Timing auch wichtig. Ich würde es in die selbe Kerbe wie ein Brass schlagen wobei mir Brass vom Thema her etwas mehr gefällt.


    Samstag:

    #Anachrony : Endlich für mich zum zweiten mal auf den Tisch gekommen zu 4t. 2 Neulinge die sich aber gut eingfunden hatten. Die Regeln zu erklären ist ein bisschen viel und wirr (da geht Twilight Imperium 4 besser runter) da einige Sachen einfach nicht direkt ersichtlich werden. Eine kleine Übersichtskarte würde schon viel Helfen anzugeben was alles Punkte Bringt und was alles negative und wie und wann das Spiel endet. Einzig was ich unterschätzt hatte für meine Strategie (mal wieder) waren die Gebäude. Ich konnte recht schnell ein Superprojekt bekommen als Forschungsfraktion und dieses erlaubte mir einen extra Mech als extra AKtion zu meiner eigenen zu nutzen. Damit konnte ich gut meine Sachen durchführen + ein Mech pro runde Konnte ich ohne Arbeiter losschicken. Das Problem kam aber auf als ich merkte das ich keine Energie hatte und auch keine Produzieren konnte und es bereits Runde 5 (Einschlag) war und ich nur einen Mech einsetzen konnte und den auch noch zurückschicken musste in die VErgangenheit. So konnte ich die runde nichts machen und bei einem 4 Spieler Spiel sind alle Arbeitsplätze mit Einsturzplättchen versehen so dass das Spiel nach Runde 5 schon enden kann, was ich als zu schnell und zu tight fand. Ich denke mit 3 Leuten spielt es sich angenehmer, aber ich denke 4 Leute sind auch gut wenn man das Gefühl von totaler Knappheit möchte.


    #Gaia Project : Danach noch ne Runde Gaiaproject zu dritt (22 Uhr bis 1:30).: Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht (eines meiner Topspiele, kann nicht verstehen warum die erhöhte Komplexität TM spieler davon abhält, beim Thema, naja ist quasi nicht existent also muss es ja die Grafik sein...), ich wurde nur 2ter mit ca. 121 Punkten und erster war mit 145 unterwegs. Diese Mad Androids liegen mir nicht und ich habe gemerkt dieses Spiel kann Leute die einfach nicht loslassen können von Weg A oder B oder C oder oder oder.... in den Wahnsinn treiben. Ist nicht die Schuld des Spieles, aber wenn man fast 15 minuten auf nen Zug wartet(auch wenn es ein Anfänger ist) dann sollte man gucken das man einfach mal los spielt (die Downtime haben wir zum glück garnicht gemerkt auch wenn es so spät war, weil man genug selber optimieren musste). Gegen Ende vom Spiel haben sich Entscheidungen für die beiden schneller herauskristallisiert und es ging ruck zuck.


    Sonntag:

    #ConflictOfHeroes Awakening the bear 2. Edition: Das erste mal ein Wargame für mich. War sehr cool, Kessel und die Russen müssen versuchen auszubrechen. ICh hatte meine Streitkräfte aufgeteilt um auf die von hinten anrückende Verstärkung der Soviets anzukommen. Dabei konnte ich sie gut zureückhalten und als sie dann in den Nahkampf übergingen hatte ich sehr großes Glück zu gewinnen. Während dessen lief eine kleine Infanterie Einheit ganz unten über das offene Feld und geriet unter Feuer. Das machte sie Rasend "Berserk" und sie waren unaufhaltsam. Das kam mir recht gelegen da nun die ganze Aufmerksamkeit ihnen galt. Problem nur, fast alle meine EInheiten waren angeschlagen. So hatte ich zwar gegen Ende kurz mal 2 Punkte vorsprung der aber durch einige Treffer in der Letzten Runde mir eine Niederlage mit 8:9 bescherte.


    Alles in Allem will ich mehr davon, aber man muss sich auch dafür Zeit nehmen. DAs man dieses Szenarios zu 4t spielen Kann fasziniert mich! Und das Material ist ja mal Super mit nem total genialem Inlay!