Beiträge von Sansirion im Thema „03.12.-09.12.2018“

    Ernst Juergen Ridder Ich weiß ich weiß. Diese Ansicht teilen viele. Dennoch denke ich nicht, dass wir uns die Erweiterungen zulegen werden. Auch auf die Gefahr hin etwas zu verpassen. Das Spiel gefällt uns in der jetzigen Form nämlich gut. Viticulture die Essential Edition hält was es verspricht. Es ist kurzweilig und in jeder Spielerzahl gut spielbar. Die Spieldauer ist mit Spielern, die das Spiel kennen sehr angenehm. Das Geld für die Erweiterungen investiere ich lieber in Neuheiten. :sonne:

    Zunächst gab es Viticulture- Essential Edition zu dritt. Alle kannten das Spiel und wussten genau worauf es ankam. Ich versuchte über das Cottage an viele Karten zu kommen, einer meiner Mitspieler nahm die Mühle und der dritte lieber das zusätzliche Geld. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei. Durch einen dummen Fehler in der letzten Runde verschenkte ich den Sieg. Ich hätte auf 25 Punkte kommen können. So blieb mir nur der zweite Platz mit 19 Punkten. 22 Punkte gingen an meinen Mitspieler der zu Beginn das Geld genommen hatte. 16 Punkte für den Mitspieler mit der Mühle. Die Karten sind hierbei meiner Meinung nach wirklich entscheidend. Nicht nur die Besucherkarten. Es fängt bereits mit den Rebsorten an, geht über die Besucherkarten bis zu den Auftragskarten. Trotzdem gibt es eine gute Mischung der Karten sodass für jeden etwas dabei ist. Gefällt mir gut.


    Zu zweit haben wir uns danach an Suburbia gewagt. Ein Städtebauspiel ala Simcity. Ziel ist es die meisten Einwohner in seiner Stadt zu haben. Dazu kaufen wir aus einem öffentlichen Markt Hex-Plättchen mit verschiedenen Eigenschaften. Diese gehören bestimmten Kategorien an, wie man sie klassisch aus Simcity kennt: Wohngebiet, Industrie, Gewerbe und Verwaltung. Die Gebiete nehmen Einfluss auf den Ruf und das Einkommen, dass ich jede Runde erhalte. Der Ruf bestimmt meinen Bevölkerungszuwachs pro Runde. Die Plättchen beeinflussen Nachbarplättchen oder zum Beispiel auch bestimmte Plättchen aller Spieler. Hier muss man extrem gut aufpassen und die Städte der Mitspieler nicht aus den Augen lassen. Städtebau macht immer Spaß und der ist in Suburbia gut umgesetzt. Auch vom Thema her finde ich klasse wie sich die unterschiedlichen Gebäude beeinflussen. Eine Schlachterei neben einem Wohngebiet ist nun mal keine gute Idee. Da sinkt dann schon mal der Ruf. Schreitet man auf der Einwohner-Leiste voran überschreitet man gewisse Punkte die einem Einkommen und Ruf abziehen. Das soll darstellen, dass es bei einer wachsenden Einwohnerzahl auch zu Problemen kommt und Kosten entstehen. Die Übersichtlichkeit empfinde ich als großes Manko. Sobald man ein Plättchen ausgelegt hat muss man zunächst alle eigenen Plättchen überprüfen zwecks der Auswirkungen und dann noch die Städte der Mitspieler. Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Spieldauer bei mehr als zwei Spielern auswirkt. Auch die öffentlich ausliegenden Ziele sollte man nicht außer acht lassen. Hier stecken am Ende noch bis zu einem Drittel aller Punkte drin. Bin auf weitere Partien gespannt.



    #Viticulture Essential Edition #Suburbia