Beiträge von Sempre im Thema „03.12.-09.12.2018“

    Gugong

    Ich halte das Spiel nicht für AP-anfälliger als andere Spiele dieser Art.

    Das denke ich auch. Wir haben zwar bisher nur zu dritt gespielt, aber die Grübelanfälligkeit hielt sich dabei in Grenzen. In der Regel habe ich ja einen Plan, welche Aktionen ich verstärkt durchführen möchte (viel Jade heranschaffen, viel auf dem Kanal rumschippern ...). Anhand meiner Karten plane ich die Aktionen und muss dann nur noch anpassen, wenn mir jemand eine Aktion "verdirbt". Ich denke, es ist wichtig auch gleich immer einen Plan B in der Tasche zu haben und wenn der nur darin besteht, bereit zu sein, für eine Aktion zu bezahlen (in Form von Arbeitern oder einer Karte). Manchmal kommen auch unverhofft Vorlagen, die es kurz abzuschätzen gilt (Bauen an der Mauer löst eine Wertung aus, eine interessante Karte ist ins Spiel gekommen ...). Es ist nicht so, dass man erst anfangen könnte zu überlegen, wenn man am Zug ist. AP-anfällige Spieler haben aber sicherlich - wie in so vielen anderen Spielen auch - genug Stoff zum Grübeln.