Beiträge von MetalPirate im Thema „03.12.-09.12.2018“

    nora : Ich will dich/euch nicht bekehren. Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, dann isses halt so. Haken dran, schnell verkaufen, mit anderen Sachen glücklicher werden. Aber trotzdem nochmal eine Nachfrage, weil sich die Berichte für mich doch stark nach "unabsichtlich Regelfehler eingebaut" anhören, ggf. auch als Hilfe/Erinnerung für andere Leser:


    Habt ihr auch darauf geachtet, dass die beiden Tech-Boni, die beim Bauen 1 Ressource Rabatt bzw. 1 Tempelschritt geben, nur einmal pro Zug (und nicht etwa einmal pro verbautem Plättchen) genutzt werden dürfen? Wenn man z.B. mit diesen beiden freigeschalteten Techs und drei Würfeln auf dem Baufeld alle drei ausliegenden Plättchen auf Ebene 2 (2 Stein, 1 Holz) verbauen will, dann braucht man trotzdem noch 8 Ressourcen (5 Stein plus 3 Holz oder 6 Stein plus 2 Holz). Ach ja: noch so ein möglicher Fehler, der Viel-Bauern helfen könnte: nachgefüllt werden die Plättchen erst nach dem Zug und nicht nach jedem Plättchen, d.h. wer mit drei Würfeln dreimal bauen will, hat keine Wahl (außer der Baureihenfolge) und muss genau die drei ausliegenden Plättchen verbauen.

    Es scheint kaum möglich, systematisch ohne volles Setzen auf den Pyramidenbau signifikant Punkte zu generieren. [...]

    Im Default-Setup profitiert das Pyramidenbauen davon, dass der Steinbruch kurz davor liegt und drei von sechs Techs dafür nützlich sind, aber übermächtig ist das noch lange nicht, insbesondere wenn mehrere Spieler sich darauf stürzen, sich dabei gegenseitig Konkurrenz machen, und andere strategische Wege dabei frei lassen.


    Wenn alle auf Pyramidenbau setzen, dann kann man z.B. 6+ Gold horten und damit dreimal dekorieren (erster-zweiter-dritter Würfel auf Deko). Zwei Würfel auf Deko lassen, mit dem einen restlichen Würfel kreiseln und immer wieder für ein Gold dekorieren. Zwischendrin ggf. auch mal einen Würfel auf dem Steinbruch parken, um die Pyramidenbauen etwas auszubremsen und natürlich vorher den Tech-Bonus mit den 4 Extra-Punkten für das Dekorieren holen. In der Startaufstellung eventuell noch den Ressourcen-Bonus, dann kann man auf der Kreiselrunde Goldmine-Technologie-Deko machen (ggf. mal Kakaoholen einstreuen, wenn es irgendwo zu voll wird).


    Außerdem sollte man auch die Straße der Toten nicht unterschätzen. Insbesondere wenn die entsprechene Endwertung verfügbar ist. Gerade man Anfang sind die Schritte viel wert und mit vielen frühen Schritten (Startboni und/oder frühe discovery tiles!) setzt man die Mitspieler da gewaltig unter Druck. Im Gegensatz zu den Pyramidenschritten (Bau/Deko) verliert man die Straßenschritte ja nicht nach den Zwischenwertungen.


    Ich glaube, ihr könnt(et) bei Teotihuacan noch viel entdecken.



    BTW: Wenn ihr das Bauen als übermächtig empfindet, dann zur Sicherheit diese Nachfragen: Die Pyramidenleiste hat nach jeder Wertung ein Reset bekommen und ihr nehmt beim Bauen nur je einen Extra-Punkt für jedes übereinstimmende Symbol und den Extra-Schritt auch nur dann, wenn das obere Symbol nicht nur übereinstimmt, sondern zusätzlich noch farbig ist, ja?

    In meinen bisherigen beiden Partien Gugong fand ich das Spiel sehr strategisch. Das ergibt sich alleine schon durch die Dekrete. Ziemlich offensichtlich durch diejenigen, die Punkte für die Endabrechnung geben (Level 3), aber auch durch alle anderen, denn die Kosten erhöhen sich ja für jeden, der ein Dekret zuvor schon beansprucht hat. Das heißt im Endeffekt: früh sein und dann sehr gezielt darauf hinspielen. Sowas wie Set Collection mit ansteigender Bepunktung (Jade) ist ebenfalls ganz klar strategisch. Das macht man voll und ganz oder man lässt es komplett bleiben.