Beiträge von Torlok im Thema „03.12.-09.12.2018“

    magicm Genau die meinte ich! Dann ist es doch nicht so einfach wie vermutet. Woher hast du denn die Erkennnis, aus den Regeln hat sich das so nicht unbedingt erschlossen...

    Vielen Dank für die Info:thumbsup:

    Welche Karten meinst du denn?

    Da war z.b. eine Governmentkarte? die es erlaubt von einem 3-Basenstern eine davon irgendwo anders zu platzieren. Damit könnte jede Runde eine nachgebaut und platziert werden, insbesondere dann, wenn man über einen Leader verfügt, der Basen nur mit 2 Ressourcen in der Farbe des Heimatsterns baut. Zicke Zacke, ratz und fatz - Spiel vorbei durch Basen platzieren.

    Die letzte ungespielte Essen-Neuheit 2018 kam auf den Tisch: #MasteroftheGalaxy . Ein eigentlich unkompliziertes "ziehe Ressourcen blind aus dem Sack und mach was damit" Spiel mit einigen Möglichkeiten zur Nutzung - Basen bauen, Strecken erkunden, Projekte auf Karten fertigstellen,...

    Leider war bei manchen Karten nicht klar, ob es sich nun um einmalige Effekte handelt oder dieser jedesmal im eigenen Zug anwendbar ist. Auch können exorbitant starke Kartenkombos auftreten, die einem den Sieg schon quasi aufzwingen. Generell spielt es sich recht zügig (man zieht zumeist 3 Ressourcen und verplant diese auf seinen Karten oder dem Spielplan), auch lassen 3 unterschiedliche Siegbedingungen Raum für Varianz. Kleine Ungereimtheiten wie o.a. müssen aber im Nachgang nochmal eruiert und ausgemerzt werden, dann macht es garantiert mehr Spass, zumal die Grundlagen dafür durchaus vorhanden sind.

    Als kleine Hausregel zogen wir in den ersten beiden Runden schwarze Ressourcen nach - diese kann man nur zum canceln von laufenden Projekten oder zum Ressourcenklau bei Leadern nutzen. Beides hat man am Anfang nicht und würde einen nur unnütz hindern...


    Für die letzte Stunde bewährte sich (nein, nicht LoveLetter) #Lindisfarne , fängt ja zumindest auch mit"L" an. :) Gewonnen hatte diesmal derjenige, der sich komplett von der Komplettierung bei den Fresken fernhielt und stattdessen kunterbunt das nahm, was er eben so bekam. Das ganze dann abgerundet mit Destinationkarten (habe die 3 abgebildeten Wappen) für 10 Punkte ergaben am Ende stolze 68 Punkte! Da konnte trotz eines über 6 Einzelbilder gehende Fresko für 20 Punkte nicht ganz mithalten und kam auf immerhin noch 55.