Diese Woche gab es nur ein Spiel, dafür dieses dreimal.
Scythe - Aufstieg der Fenris
Zunächst die Episode 1 der Kampagne zu zweit. Das Spiel unterscheidet sich noch nur geringfügig vom normalen Scythe Grundspiel. Wir haben es ohne jedwede Erweiterung gespielt, die man hätte hinzunehmen können.
Dann das kooperative Modul "Die Horde", das nicht zur Kampagne gehört, zu viert. Wir haben die Struktur- und die Mech-Modifikationen und die Bündnisse hinzugenommen. Wir hatten es ja schon einmal zu zweit gespielt und verloren. Verloren haben wir auch diesmal. Warum? Die Horde ist nicht so einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten zu gewinnen: Entweder man besiegt alle Einheiten der Horde (6), oder man schafft (zu viert) 12 Sterne (in jeder von dann 12 Kategorien muss mindestens 1 Stern liegen). Die Horde gewinnt, wenn sie 6 Kämpfe erfolgreich besteht, oder wenn die Spieler am Ende von Runde 18 immer noch nicht gewonnen haben. Erst etwa in der Mitte des Spiels stand endgültig fest, dass wir die 12 Sterne nicht schaffen. Nur 6/12 Sternen und 4/6 Einheiten der Horde am Ende reicht halt nicht. Man muss sich viel besser abstimmen und konsequenter seine Aufgaben zu erfüllen versuchen. Bei vier Spielern und 12 Kategorien, in denen Sterne gesetzt werden müssen, müsste jeder Spieler doch nur 3 solche Aufgaben erfüllen, für die er im Schnitt jeweils 6 Runden Zeit hat. Sollte gehen, ging aber nicht.
Dann nochmal die Horde, nun zu zweit, und wieder verloren (6/8 Sternen und 5/6 Einheiten der Horde). Das war knapp, reichte aber auch nicht. Obwohl bei zwei Spielern jeder vier von 8 Sternen erzielen müsste im Schnitt, es also schwerer ist als zu viert, waren wir zu zweit in beiden Bereichen besser. Natürlich spielen auch Zufälle mit, die Horde würfelt schließlich sowohl für ihre Gesamtkampfstärke als auch für ihre Bewegungsrichtung, trotzdem sollte das doch irgend wie zu schaffen sein. Wir werden dranbleiben.