Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Zusatzbezeichnung Thalhäusl“

    Hallo,

    Die Benamung ist tatsächlich schwierig

    Christians Ansatz in Ehren - aber die Benamung ist überhaupt nicht schwierig. Es ist das THALHÄUSL! Ein tolles Wort; ideal dreisilbig; zwei Wortbestandteile, die sofort das richtige Bild im Kopf erzeugen; leicht zu merken. Es ist der Name des Orts und somit in der Tradition, die Veranstaltung mit Ortsnamen zu benennen (Oberhof, Willingen, Essen). Ich räume aber ein, das "Oberhof" nun nach dem Ortswechsel ein Problem hat. Die Szene weiß aber, die Veranstaltungen und die Konzepte an Hand der Ortsnamen zu unterscheiden.
    Hier ist als Ausnahme in dem Konzept zu nennen: die (Münchener) Spielwies'n . Doch mit einem solchen Namen treten leicht Verwechselungen auf. Ich wüßt' noch drei Maßnahmen mit diesem Namen.
    Die Szene braucht eigentlich keine Zusatzbezeichnungen.

    Ne, ne, - 's bleibt 's Thalhäusl

    Der Name ist etabliert und ich tät' mir kein Gefallen, daran zu schrauben. Aber das Haus hat über das ganze Jahr Veranstaltungen und gegenüber diesen muss ich mich mit einer erklärenden Zusatzbezeichnung lokal abgrenzen. Szenen-Unkundigen ist die Veranstaltung zu erklären.

    Freizeit - des passt schon - der Realität mal ins Auge gesehen - Die Lebenspartner geben die überdrüssig geworden großen Spielkinder im Thalhäusl ab, damit die sich für das Jahr einmal richtig austoben können. Mit diesem Begriff jubel ich den Interessent auch gleich ganz elegant unter, dass eine Aktion in einem Selbstversorgerhaus vorliegt. Mir ist nichts unangenehmer, als wenn ich jemanden mit Hotel-Erwartungen vor mir haben und diesen nun "enttäuschen" soll. Mit dem Begriff "Freizeit" hat sich das eigentlich gleich erledigt.

    Aber es soll wirklich eine "Spiele-" und keine "Spielerfreizeit" sein?
    Logisches Deutsch spielt weniger eine Rolle?

    Spieler verbinde ich auch mit Glückspiel, Wetten, Poker usw.

    Ganz ehrlich gesagt, möchte ich selber der Spielerveranstaltung (Erwachsenen) eher näher stehen als der Spieleveranstaltung (Kinder). ???

    Liebe Grüße
    Nils

    Berg und Spielbrett

    Hast du überhaupt eine Vorstellung wie hoch der Anteil der Bewegungsverweigerer auf dieser Veranstaltung ist? Auch bei einer Aufenthaltsdauer von zehn Tagen haben die meisten keine !Zeit! für eine Bergwanderung. Was ich recht bedauere, weil es sich anbietet und die Region schon attraktiv ist.

    Berg und Brett könnten auch Ski oder Snowboard sein.

    So schön, wirklich schön - aber das war auch mein erster destruktiver Gedanke. Und das mir bitte jetzt niemand kommt und meint, ob ich etwas gegen de Haserln hät! :/

    Wo habe ich nur das Rasiermesser hingelegt ...

    Und!
    Die zwei, die anders denken, ja ihr da - meint ihr etwa auch, dass es NICHT die Spiele sind, die eine Freizeit haben?
    Was wäre denn eigentlich ein gutes Deutsch?

    Liebe Grüße
    Nils (stresst seine Spiele mit dieser Freizeit ganz sicher)

    Brett & Berg Thalhäusl

    ist eine toller Name - so wie Aiblinger Zockerbande ;)
    Fällt dieser Name, ist man sofort aufgefordert, den Namen zu erklären und man gerät automatisches in ein zukunftsschwangeres Gespräch ...
    Gut und schön ... aber? Was ist, wenn ihn niemand zu erklären vermag?

    In einer Domain lässt sich doch kein "&" verbraten - oder?

    Hallo Robert,

    das ist alles berechtigt.

    Aber - das Thalhäusl hat tatsächlich Freizeit-Charakter, weil es ein Selbstversorger-Haus ist. Ich möchte nur irgendwie davon wegkommen, dass Eltern meinen, ihre Kinde bei mir abliefern zu wollen. ;)
    Wobei dann doch das erste Wochenende der drei Wochenenden explizit der (ganzen) Familie gewidmet ist.

    Spieletage - spiegelt das nicht irgendwie eine zeitliche Befristung wider - unsere Dauer beträgt über zwei Wochen ???

    ?Tage? - machte es damit den Treff nicht auch zu einem öffentlichen Taubenschlag? Dagegen habe ich dann auch etwas. ;) Das ist schwierig mit den Selbstversorgern in Einklang zu bringen. Es gibt keinen Verkauf und keine Strichlisten. Alles steht zur freien Verfügung herum.

    Christian (Spielstil.net)
    "Kamerad"?
    Wo siehst du einen Ansatz dafür?

    Der weibliche (?frauliche?) Anteil der Mitspieler auf dem Thalhäusl ist ausgewogen. Die scheinen mir das geringste Problem damit zu haben, "Spieler" zu sein. :/
    Wie gesagt. Ich habe eine Neigung zur Bezeichnung Spielerfreizeit um das Thalhäusl von der Spielefreizeit=Kinderveranstaltung abzugrenzen. Aber vermutlich bin ich wieder der einzige, der solche Überlegungen anstrengt. Es geht ja darum, gefunden zu werden. Da sind nicht meine Überlegungen maßgeblich.

    Hallo,
    das Kind wird langsam erwachsen. Seit über zehn Jahren richte ich Spielewochenenden aus - das Thalhäusl seit 2012. Heuer wollen wir es 17 Tage lang aushalten. :)



    Ich möchte für die Veranstaltung eine de.domain einrichten und bin mir über die vorteilhafteste Zusatzbezeichnung für das Thalhäusl unschlüssig. In den ganzen Jahren habe ich viele Bezeichnungen verwendet. Der Begriff Spielewochenende ist aber wegen der Dauer unzutreffend geworden. Spielerreise mag ich es auch nicht mehr nennen. Irgendwie habe ich mich zuletzt mit der Bezeichnung Freizeit anfreunden können. Doch auch der Begriff braucht für eine Differenzierung zu anderen (Kinder-) Freizeiten eine Ergängzung - Spiele oder Spieler.
    Also - bitte helft mir zu entscheiden. Wenn ihr im Netz nach so einer Veranstaltung wie dem Thalhäusl suchen würdet - wäre dann die Bezeichnung "Spielefreizeit" oder die "Spielerfreizeit" für euch naheliegender? Ich höre mir auch gerne in den Kommentaren eure Begründung an. Meinen Dank für eine Beteiligung

    Liebe Grüße
    Nils